Antrifttalsperre


2 Bilder
Artikelbild

Im nördlichen Vogelsberg am Übergang von der Gemeinde Antrifttal ins Stadtgebiet von Alsfeld liegt die 1971-84 erbaute Antrifttalsperre. Sie wurde eingerichtet, um den Wasserstand der Schwalm zu regulieren, ist mittlerweile aber mit ihrer Seefläche von 31ha ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Alsfelder Mulde. Rund um den Antriftsee führt ein informativer Gewässerlehrpfad. Auch Wassersport, Baden und Angeln sind erlaubt.

Am Nordrand des Antriftsees liegt Seibelsdorf. In einem ehemaligen Hofgut des Deutschen Ordens befindet sich heute das Museum der Kindheitserinnerungen, das häufig ganz praktisch auch einfach Puppenmuseum genannt wird. Das Museum ist in der ehemaligen Tenne eingerichtet. Der Gutshof blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Als der Deutsche Orden den Hof 1263 kaufte, war er schon mindestens 200 Jahre alt. Die heutigen Gebäude stammen allerdings aus dem 20. Jahrhundert, da der Hof 1936 komplett ausbrannte.

Der südliche Zipfel des Antriftsees stößt an den Alsfelder Stadtteil Angenrod. In Angenrod befindet sich einer der ältesten jüdischen Friedhöfe im Vogelsberg. Auf dem 1.439qm großen jüdischen Friedhof Angenrod am Ortsausgang Richtung Marburg befinden sich 202 Grabanlagen. Das älteste Grab stammt aus 1842.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:30h

Die 31ha große Antrifttalsperre in der Alsfelder Mulde (Vogelsberg) ist Ziel dieses Permanentwanderwegs. Startpunkt ist am Café Selzer in der Alsfelder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.75km
Gehzeit:
02:36h

Der Rundweg Antrifttal ist etwa 10,75 Kilometer lang und ohne eine spezielle konditionelle Anforderung gut wanderbar. Nimm dir mindestens 2:30 Stunden...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
158.72km
Gehzeit:
38:08h

Der zehnte Hessenweg führt den Wanderer vom hessischen Hinterland bei Biedenkopf über Marburg mit der bekannten Elisabethkirche und Amöneburg ins...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt