Schwalmtal Panoramaweg (Vogelsberg)

Die Rundwanderung Storndorf Schwalmtal Panorama Weg ist knapp 10 Kilometer lang und führt dich im Streckenverlauf circa 100 Höhenmeter bergauf und bergab. Storndorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Schwalmtal mit etwa 750 Einwohnern, die schon seit 1238 existiert. Auch ist es das erste bewohnte Gebiet, welches von der Schwalm durchflossen wird.

Die Wanderung ist für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist, sich fit fühlt und trittsicher ist. Plane etwa 2 Stunden und 30 Minuten für den Rundkurs ein. Wandergrundausstattung sind wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und ein kleiner gefüllter Wanderrucksack. Startpunkt deiner Wanderung ist am Wohnmobilstellplatz in der Friedensstraße in Storndorf. Anreisen kannst du mit dem Auto aus Schwalmtal über die L 3162. Parkmöglichkeiten befinden sich ausreichend im Ort. Mit dem ÖPNV gibt es keine Anreiseempfehlung, da die Haltstellen zu weit von der Route entfernt sind.

Gehe zunächst nach links bis zur Kreuzung und dann wieder links. Überquere die L 3162 und gehe die Hochstraße steil bergauf, die in dem Alten Alsfelder Weg mündet. Auf deiner linken Seite befindet sich mit 438 m ü. NHN der Gipfel des namenlosen Berges. Wandere weiter durch die Felder, bis du wieder auf die Landstraße triffst. Auf der anderen Seite der Straße am Waldrand befindet sich eine kleine Pausenmöglichkeit. Nadlersrast liegt etwa 30 Meter unter dem 466 Meter hohen Stollenberg. Dein Weg führt dich in südlicher Richtung am Waldrand vorbei.

Auf der Wüstung Hosenfeld überquerst du Schwalm und wanderst weiter bis zur L3162. Genieße hier die weite Natur des Schwalmtals. Zwischen dem Wald und den vielen Wiesen geht es dann wieder in nördlicher Richtung weiter.

Nach einem guten Stück bergab durch den Schmittsrain und den Martinsbach kommst du zurück zu deinem Ausgangspunkt dem Wohnmobilstellplatz in der Friedensstraße. Nach der 10 Kilometer langen Wanderung gibt es drei Möglichkeiten zur Einkehr im Ort.