Über die Marienberger Höhe zum Großen Wolfstein


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.53km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 448
Höhenprofil und Infos

Im Zentrum des Hohen Westerwaldes liegt der Kurort Bad Marienberg. Bad Marienberg ist zugleich auch Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Der Kurort besticht durch ein reichhaltiges touristisches Angebot und ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Region.

Diese Wanderung verläuft durch den Basaltpark mit See, vorbei am Großen Wolfstein und über die Marienberger Höhe zum Wildpark und wieder zurück nach Bad Marienberg.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Marienbad in Bad Marienberg oder alternativ einer der Parkplätze direkt am Basaltpark. Ein kurzes Stück wandert man südlich entlang des Basaltparks, vorbei am Basaltsee, und dann durch ein Neubaugebiet in Richtung Wildpark. Den Wildpark erkundet diese Wanderung aber erst richtig auf dem Rückweg.

Man wandert nun weiter oberhalb Bad Marienbergs, teils durch schönen Hochwald, teils entlang des Waldrandes. Über schöne Waldwege und schmale Trampelpfade erreicht man bald das nächste Etappenziel, den Großen Wolfstein, eine interessante Basaltformation.

Ab hier gehts über einen nicht ganz ungefährlichen Trampelpfad weiter abwärts und über den Westerwaldsteig wieder auf einen festen Waldweg. Bald schon wandert man aber wieder auf einem Trampelpfad immer weiter durch den Wald bis zu einer Ruhebank am Wegesrand.

An der Ruhebank angekommen, verlässt der Wanderer wieder den Westerwaldsteig linker Hand, und über einen urigen Trampelpfad geht es weiter in Richtung Sonnenweg.

Dem Sonnenweg folgend, kann man jetzt die schönen Aussichten ins Nistertal und hin zum Gräbersberg genießen, bevor der Wildpark erreicht ist. Am Wildpark sollte man die klasse Aussicht über den Westerwald vom neu errichteten Aussichtsturm "Hedwigturm" nicht auslassen. Ab hier wandert man nun einfach abwärts und durch den Basaltpark wieder zum Parkplatz zurück.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.24km
Gehzeit:
02:38h

Start/Ziel: MarienBad, Bismarckstraße 65, 56470 Bad Marienberg Vor 2009 hatten die Wanderfreunde des Wanderclub Hui Wäller e.V. in Bad Marienberg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.4km
Gehzeit:
03:01h

Wandern auf den Spuren von Sebastian Kneipp ist ein Permanenter IVV-Wanderweg, der leider zum 31.12.2017 geschlossen wird. Da er parallel zu anderen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.25km
Gehzeit:
04:04h

In Langenbach bei Kirburg am Rand der Marienberger Höhe im Hohen Westerwald startet unsere heutige Etappe auf dem Westerwald-Wanderweg. Wir halten...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Großer WolfsteinHedwigsturm
ivw