Über die Marienberger Höhe zum Großen Wolfstein


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 8 Min.
Höhenmeter ca. ↑220m  ↓220m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Im Zentrum des Hohen Westerwaldes liegt der Kurort Bad Marienberg. Bad Marienberg ist zugleich auch Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Der Kurort besticht durch ein reichhaltiges touristisches Angebot und ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Region.

Diese Wanderung verläuft durch den Basaltpark mit See, vorbei am Großen Wolfstein und über die Marienberger Höhe zum Wildpark und wieder zurück nach Bad Marienberg.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Marienbad in Bad Marienberg oder alternativ einer der Parkplätze direkt am Basaltpark. Ein kurzes Stück wandert man südlich entlang des Basaltparks, vorbei am Basaltsee, und dann durch ein Neubaugebiet in Richtung Wildpark. Den Wildpark erkundet diese Wanderung aber erst richtig auf dem Rückweg.

Man wandert nun weiter oberhalb Bad Marienbergs, teils durch schönen Hochwald, teils entlang des Waldrandes. Über schöne Waldwege und schmale Trampelpfade erreicht man bald das nächste Etappenziel, den Großen Wolfstein, eine interessante Basaltformation.

Ab hier gehts über einen nicht ganz ungefährlichen Trampelpfad weiter abwärts und über den Westerwaldsteig wieder auf einen festen Waldweg. Bald schon wandert man aber wieder auf einem Trampelpfad immer weiter durch den Wald bis zu einer Ruhebank am Wegesrand.

An der Ruhebank angekommen, verlässt der Wanderer wieder den Westerwaldsteig linker Hand, und über einen urigen Trampelpfad geht es weiter in Richtung Sonnenweg.

Dem Sonnenweg folgend, kann man jetzt die schönen Aussichten ins Nistertal und hin zum Gräbersberg genießen, bevor der Wildpark erreicht ist. Am Wildpark sollte man die klasse Aussicht über den Westerwald vom neu errichteten Aussichtsturm "Hedwigturm" nicht auslassen. Ab hier wandert man nun einfach abwärts und durch den Basaltpark wieder zum Parkplatz zurück.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Vgwort