Bad Marienberger Wolfsteine


2 Bilder
Artikelbild

Wendet man sich nordwestlich von Bad Marienberg in Richtung der Marienberger Höhe (568m) erreicht man die Wolfsteine, die untereinander durch den so genannten Wolfsteinrücken verbunden sind.

Das Naturdenkmal Großer Wolfstein (555m) ist ein sagenumwobener alter Grenzpunkt, der schon 1048 von der Kirche in Haiger als Markierung für die Herrschaft zum Westerwald urkundlich genannt wird. Damals allerdings hieß der Wolfstein noch Drutgerestein, was auf germanische (Drutgere = Gertrude = Speerfreundin) oder keltische Wurzeln (Drutgere = Druide) schließen lässt. Den historischen Grenzverlauf markieren heute noch Grenzsteine aus 1788 mit den Buchstaben ON für Oranien-Nassau und SH für Sayn-Hachenburg.

Der Große Wolfstein ist der Überrest eines Lavastromes. Die Sage erzählt: Der Teufel wollte einen Turm bauen, der bis in den Himmel reichen sollte. Er sammelte eine Menge mächtiger Basaltblöcke, die überall in den Wäldern lagen. Der Teufel band die Basaltbrocken zusammen und fuhr mit dieser Last durch die Lüfte. Aber die Vertauung riss, und die Steine fielen zu früh auf die Erde. Und da liegen sie heute noch. So soll der Große Wolfstein entstanden sein.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.35km
Gehzeit:
03:30h

Start ist auf dem großen Parkplatz am Wildpark Bad Marienberg. Vorbei am Kletterwald geht es abwärts in Richtung Unnau. Vorbei am ehemaligen Landschulheim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.72km
Gehzeit:
01:36h

Diese Wanderung läßt sich wunderbar mit einem Ausflug in den Wildpark Bad Marienberg verbinden, da die Wanderung selbst mit etwas über fünf Kilometern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
02:35h

Zwischen Bad Marienberg im Süden und Kirburg im Norden liegt die Marienberger Höhe mit Kleinem und Großen Wolfstein im Gebiet des Hohen Westerwaldes...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt