Zwei-Burgen-Wanderung (Hellenthal)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.59km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 293
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Hellenthal bildet den südlichsten Punkt von Nordrhein-Westfalen. Ganz schön weit weg von den großen Machtzentren des Mittelalters, namentlich Köln und Trier, wo die Kurfürsten regierten. Weit genug, um eine Kleinherrschaft zu errichten und zu behalten, immerhin über mehrere hundert Jahre.

So geschah es auch im Hellenthaler Wald. Im 11. Jahrhundert wurde eine Burg gebaut, aus der später eine eigene Herrschaft erwuchs, die bis zum Einmarsch der Franzosen 1794 unter Napoleon Bestand hatte. Zu dieser Zeit wurde Burg Reifferscheid auch letztmalig kräftig unter Feuer genommen und musste nachher auf Abbruch versteigert werden.

Später kam sie wieder in fürstlichen Besitz, dann in die Hand der Gemeinde Hellenthal. Diesen Entwicklungen ist es zu verdanken, dass Burg Reifferscheid heute wenigstens als Ruine noch erhalten ist. Wir starten unsere Wanderung unterhalb der Burg Reifferscheid. Ein Aufstieg zum Bergfried sollte aber jedenfalls am Anfang oder am Ende erfolgen, denn vom Eifel-Blick Bergfried hat man einen schönen Blick über den westlichen Teil der Eifel und die benachbarten Ardennen.

Von Burg Reifferscheid aus wandern wir durch die Burgstraße Richtung Reifferscheider Bach und weiter zum Leiderbachtal. Wenig später erreichen wir die zweite Burg unserer Tour: Burg Wildenburg.

Burg Wildenburg stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie entstand als Abspaltung der Kleinherrschaft Reiffenscheid. Im 18. Jahrhundert gehörte Burg Wildenburg zum Kloster Steinfeld. In dieser Zeit erfolgten wesentliche Umbauten. Die Burganlage besteht aus Haupt- und Vorburg und dazu gehört der Flecken – die Siedlung an der Burg. Burg Wildenburg wird heute als Begegnungs- und Bildungsstätte genutzt. Über Manscheid und Wiesen wandert man schließlich wieder zurück nach Reifferscheid.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.12km
Gehzeit:
03:07h

Reifferscheid am Reifferscheider Bach in der Gemeinde Hellenthal hat schon eine Burg für uns gleich am Start parat, sofern wir da zuerst mal hingehen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.35km
Gehzeit:
03:59h

Diese Rundwanderung ganz im Westen der Eifel beginnt im Hellenthaler Ortsteil Reifferscheid am Parkplatz in der Burgstraße, Ecke In der Freiheit....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.64km
Gehzeit:
01:13h

Die Eifelschleifen, von denen es 94 Stück gibt, messen zwischen 4 und 22km. Dieses Runde um die Wildenburg gehört zu den Schleifchen. Viel zu sehen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Manscheider Bach (Reifferscheider Bach)LeiderbachtalEifel-Blick BergfriedBurg Reifferscheid
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt