Würgendorf


2 Bilder
Artikelbild

Würgendorf ist das östlichste Dorf im Freien Grund, liegt direkt an der Landesgrenze zu Hessen und ist das erste Dorf, das die noch junge Heller auf ihrem 30km langen Weg von der Kalteiche bis nach Betzdorf erreicht. Nördlich des Ortes erheben sich einzelne Gipfel der Kalteiche wie der Donnerhain (560m) und der Holzholzer Kopf (543m). Südlich setzt sich der Kammzug in die Höh fort, die sich hinauf zum Plateau des Hohen Westerwalds zieht.

Größte Sehenswürdigkeit in Würgendorf ist die Wehrkirche, deren spätromanischer Saal vermutlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts gebaut wurde. Chor und der 23m hohe Turm wurden 1441 angefügt. Im Chorgewölbe der Würgendorfer Wehrkirche finden sich spätgotische, figürliche Wandmalereien aus diesen Jahren, bei denen es sich um eine Bildfolge aus der Geschichte Christi handelt. Im Mittelschiff sowie an der Kanzel sind barocke Malereien vorhanden.

Heimliches Wahrzeichen von Würgendorf ist aber nicht die Kirche, sondern das Heimhoftheater. Das großzügige Gebäude wurde in den 1920er Jahren vom größten Arbeitgeber vor Ort – der Dynamit Nobel AG – erbaut und nach dem Krieg zur Förderung des regionalen Kulturbetriebs kostenfrei bereit gestellt. Das Heimhoftheater entwickelte sich zur kulturellen Institution im Siegerland, ist aber in den letzten Jahren aufgrund gestiegener Angebote in Siegen etwas ins Hintertreffen geraten. Die Immobilie ist aber nach wie vor ein Hingucker.

Die Dynamit Nobel AG gibt es nicht mehr. Aber Dynamit – diesmal in Form der Dynamit Nobel Defence GmbH – spielt in Würgendorf nach wie vor eine große Rolle. Heute werden hier Rüstungsgüter wie die Panzerfaust 3 der Bundeswehr produziert. Aus diesem Grunde sind die Produktionsanlagen auch weitläufig gesichert, so dass man öfters auf Zäune stößt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.91km
Gehzeit:
02:41h

Der rührige IVV Wanderverein Drei Ländereck im Burbacher Ortsteil Holzhausen hat diese schöne Wanderung im Siegerland ausgearbeitet. Wir starten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.9km
Gehzeit:
06:12h

Der zweite Teilabschnitt des Siegerland Höhenrings startet am Wanderparkplatz auf der Haincher Höhe, von dem man erst einmal den schönen Blick...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.41km
Gehzeit:
00:34h

Im südlichen Siegerland liegt die Gemeinde Burbach und zu dieser gehört der Hickengrund mit den Dörfern: Holzhausen, Niederdresselndorf, Oberdresselndorf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt