Rund um den Großen Stein beim Golddorf Burbach Holzhausen im Siegerland


Erstellt von: helmutbender53
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 35 Min.
Höhenmeter ca. ↑305m  ↓305m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Landgasthof RudolphLandgasthof Rudolph

Der rührige IVV Wanderverein Drei Ländereck im Burbacher Ortsteil Holzhausen hat diese schöne Wanderung im Siegerland ausgearbeitet. Wir starten in der Nähe des Dorfzentrums und parken bei der Turnhalle oder Schule. Für ca. eine halbe Stunde geht es bergauf zunächst vorbei an einem großen Hotel des Blauen Kreuzes, bis wir einen kleinen Teilabschnitt des bekannten Premiumswegs Rothaarsteig benutzen.

Kurz vor Erreichen des höchsten Punktes sehen wir linker Hand im Wald das Naturdenkmal und Naturschutzgebiet Großer Stein. Wir folgen nun dem Weg nach Osten und geniesen an mehreren Stellen eine prächtige Aussicht. Doch schon bald verlassen wir den Rothaarsteig und folgen für eine geraume Zeit dem Siegerland Höhenring.

Doch auch diesen Höhenweg verlassen wir, bevor wir über eine Brücke über die Bundesstrasse B54 und die Eisenbahnlinie Betzdorf - Dillenburg wieder das sehenswerte Burbach Holzhausen erreichen. Hier gibt es einige lohnenswerte Einkehrmöglichkeiten. Das Restaurant Fiester Hannes ist besonders originell und zu empfehlen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.