Freier Grund (Hellertal)


(+) vergrößern
Artikelbild

Der Freie Grund – lateinisch: Predium Virorum Liberorum, das Gebiet der freien Männer – erstreckte sich ursprünglich von Haiger am Oberlauf der Dill bis nach Scheuerfeld an der Sieg. Seit etwa 1300 beschränkt sich der Begriff allerdings im Wesentlichen auf das Hellertal mit den Ortsgemeinden Burbach und Neunkirchen sowie der Stadt Herdorf.

Kulturgeschichtlich ist interessant, dass in dem Tal das katholische Herdorf auf die reformierten Orte Burbach und Neunkirchen (früher Seelbach) trafen und sich Lebensfreude hier und Ernsthaftigkeit dort prächtig nebeneinander entwickelten. Die Herdorfer feierten, die „Seelbacher“ übten sich in kaufmännischer Disziplin.

Die gesamte Region ist durch den Bergbau geprägt. So gab es allein in der Gemarkung des heutigen Neunkirchens rund vierzig, in Herdorf knapp zwanzig und Burbach rund zehn Bergwerke. Die Geschichte des Bergbaus im Freien Grund lässt sich bis in die Laténe-Zeit um 500 v.Chr. zurückverfolgen. Diese lange Industriegeschichte hat den Freien Grund nicht unerheblich geprägt. Die Ortschaften sind bis auf einen kleinen Kern meist recht schmucklos. Viele Industriebrachen – teilweise renaturiert – kennzeichnen die Umgebung.

Durch die waldreichen Höhenzüge der Ausläufer des Hohen Westerwalds und die vielfältige Flora und Fauna in den Bachtälern ist der Freie Grund aber dennoch eine reizvolle Gegend für Wanderer, die von hier aus Touren ins Daadenbachtal, in den Hickengrund oder ins benachbarte Siegerland unternehmen können.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.02km
Gehzeit:
06:52h

Diese Rundwanderung mit 25 km wurde konsequent nach dem Prinzip Wegezeichen vorhanden geplant und gewandert. Wegefolge: X24 ab Siegerlandhalle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.39km
Gehzeit:
02:20h

Auf dem Bergmannspfad in Salchendorf unterwegs… …. auf rund 8,1 km geht es in Salchendorf (Neunkirchen/Siegerland) auf abwechslungsreichem Grund...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
153.51km
Gehzeit:
39:38h

Wer den klassischen Siegerland-Höhenring wandert, muss Kondition beweisen. Etappen über 25 km gibt es mehrere, ja eine umfasst etwas mehr als 30...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt