Hickengrund


2 Bilder
Artikelbild

Politisch gehören die vier Orte Niederdresselndorf, Oberdresselndorf, Holzhausen und Lützeln zur Gemeinde Burbach in Nordrhein-Westfalen, historisch und naturräumlich bilden sie aber eine Einheit: den Hickengrund. Aus der Geschichte besteht eine enge Bindung zum Hessischen Westerwald und zur Haigermark.

Der Hickengrund wird durch den Lauf eines Baches markiert, der mehrmals seinen Namen wechselt: Ketzerbach, Winterbach, Wetterbach und schließlich Haigerbach, sein heutiger Hauptname. Der Haigerbach entspringt nördlich der Fuchskaute (657m) im Hohen Westerwald und mündet in Haiger in die Dill.

Zentraler Ort im Hickengrund ist Dresselndorf, das sich mit seinen Teilen Niederdresselndorf und Oberdresselndorf beidseitig entlang des Wetterbachs zieht. Hier siedelten bereits ca. 500 v.Chr. erste vorgermanische Siedler an der Hirzgabel. Heute ist die Hirzgabel wegen ihrer Bergahornwälder als Naturschutzgebiet ausgewiesen und bietet dem selten gewordenen Haselhuhn einen natürlichen Lebensraum.

Wer den Hickengrund erwandern möchte, dem sei der Literaturweg Hickengrund empfohlen, der als Wanderhöhepunkt am Rothaarsteig das gesamte Gebiet bis zur Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz auf einer zertifzierten Streckenführung umrundet und dabei an sieben Hörstationen spannende Informationen bereithält.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.19km
Gehzeit:
05:05h

Über 9.000 Kilometer hatte August Theis aus Haiger im Jahr 1903 zurückgelegt, um auf der Insel Sumatra als Missionar den Menschen von der Botschaft...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
153.51km
Gehzeit:
39:38h

Wer den klassischen Siegerland-Höhenring wandert, muss Kondition beweisen. Etappen über 25 km gibt es mehrere, ja eine umfasst etwas mehr als 30...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.61km
Gehzeit:
02:22h

Rundwanderung von Burbach/Lippe über die Trödelsteine zur Waldkapelle Eben Ezer und zurück. Start ist am Friehofparkplatz/Hofgartenstraße der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt