Wanderung zur Hönne-Quelle


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.02km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 55
Höhenprofil und Infos

Der Kohlberg ist mit 514 Metern die höchste Erhebung der Stadt Neuenrade. Er bildet die natürliche Grenze zwischen Neuenrade und der Stadt Altena. Etwa einen Kilometer südwestlich des Gipfels entspringt die Hönne. Auf dem Kohlberg bieten ein Skilift, Hänglängen bis 400 m und verschiedene Loipen Wintersportmöglichkeiten besonders für Einsteiger. Im Sommer ist der Quitmannsturm ein beliebtes Ziel für Wanderer.

Der Quitmannsturm ist ein 14m hoher Aussichtsturm, benannt nach dem Lehrer Carl Friedrich Quitmann, der der erste Lehrer in Neuenrade war. Seine Söhne wanderten nach England aus und stifteten ihrem Vater 1893 den Aussichtsturm. Falls sie vorhatten, dem Vater die Aussicht bis nach England zu ermöglichen, hätten sie den Turm wohl deutlich höher bauen müssen. Aber auch so bietet der Quitmannsturm einen schönen Weitblick ins Lennebergland im Norden und ins Ebbegebirge im Süden. Als Etappenziel auf Wanderungen ist er sehr beliebt. So macht unter anderem der junge Fernwanderweg Sauerland-Höhenflug hier Station.

Wir starten zu dieser kurzen Runde am Wanderparkplatz Kohlberg. Am Quitmannsturm vorbei wandern wir nordwärts zur Landwehr auf dem Kohlberg und weiter zum Iserlohner Post- und Eisenweg. Dem folgen wir nach rechts zum Parkplatz Skihang.

Wir kreuzen die Landstraße nach Neuenrade und wandern jetzt zur Quelle der Hönne. Die ist eine sogenannte Hungerquelle, also eine Quelle, die öfters mal trocken fällt. Die Hönne fließt durch Neuenrade und Balve, passiert Menden (Sauerland) in Richtung Norden und mündet schließlich nach 33 Kilometern bei Fröndenberg in die Ruhr. Das durch den Flusslauf der Hönne entstandene Gebiet heißt Hönnetal, ein enges Kalksteintal mit hohen schroffen Felsen. Es zählt zu den bedeutenden Karstgebieten in Deutschland.

Über den Großen Attig (512m) wandern wir durch das Waldgebiet wieder zurück zum Wanderparkplatz am Quitmannsturm.

Bildnachweis: Von Matthias Böhm [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.29km
Gehzeit:
00:56h

Der Quitmannsturm ist ein 14m hoher Aussichtsturm auf dem Kohlberg (514m) bei Neuenrade im Sauerland, gar nicht weit weg von der Quelle des Brunnenbachs....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.29km
Gehzeit:
06:27h

Ab Bahnhofvorplatz, nach links die Straße runter, dann links die Hauptstraße über die Lenne und hinter der Brücke die Treppe nach links runter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.78km
Gehzeit:
01:14h

Als natürliche Grenze zwischen Altena und Neuenrade erhebt sich der Kohlberg (514m) im Sauerland. Auf dem Kohlberg bieten ein Skilift, Hänglängen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kohlberg (Sauerland)Hönne-QuelleQuitmannsturmGroßer Attig
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt