Zum SGV-Ehrenmal auf dem Kohlberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.78km
Gehzeit: 01:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Als natürliche Grenze zwischen Altena und Neuenrade erhebt sich der Kohlberg (514m) im Sauerland. Auf dem Kohlberg bieten ein Skilift, Hänglängen bis 400 m und verschiedene Loipen Wintersportmöglichkeit besonders für Einsteiger. Im Sommer ist der Quitmannsturm ein beliebtes Ziel für Wanderer. Der Quitmannsturm ist ein 14m hoher Aussichtsturm, benannt nach dem Lehrer Carl Friedrich Quitmann, der der erste Lehrer in Neuenrade war.

Die Söhne des Lehrers Quitmann wanderten nach England aus und stifteten ihrem Vater 1893 den Aussichtsturm. Falls sie vorhatten, dem Vater die Aussicht bis nach England zu ermöglichen, hätten sie den Turm wohl deutlich höher bauen müssen. Aber trotzdem lohnt ein Aufstieg auf den Quitmannsturm, denn man einen guten Blick ins ins Lennebergland im Norden und ins Ebbegebirge im Süden.

Wir starten zu dieser kurzen Runde am Wanderparkplatz Kohlberg. Am Quitmannsturm vorbei wandern wir nordwärts zur Landwehr auf dem Kohlberg, kreuzen wenig später den Iserlohner Post- und Eisenweg und kommen dann zum kleinen Waldfriedhof.

Von hier gehen wir durch den schönen Wald weiter zur Quelle der Gelmecke. Die wird später zur Oese und mündet unter diesem Namen im Süden von Menden (Sauerland) auf 144 m ü. NHN linksseitig in die Hönne. Bei der Quelle als Gelmecke ans Licht der Erde gekommen, heißt der Bach später Heppingser Bach, dann Sundwiger Bach und Hemer-Bach. In Niederhemer wendet sich der Flusslauf abrupt nach Osten. Hier wechselt der Name zum letzten Mal und heißt nun bis zur Mündung Oese.

Wir halten uns jetzt wieder südwärts und kommen vorbei am Babywald Neuenrade und dann zum Ehrenmal des Sauerländischen Gebirgsvereins, das 1938 errichtet wurde. Wenig später sind wir wieder zurück am Wanderparkplatz Quitmannsturm und können zum Abschluss noch einmal die schöne Aussicht übers Sauerland genießen.

Bildnachweis: Von Asio otus [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.55km
Gehzeit:
04:00h

Startet man den Sauerland Höhenflug in Altena, kommt man an einem kleinen Ortsteil von Hemer vorbei, der sich Elfenfohren nennt. Auch wenn die Herkunft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.02km
Gehzeit:
01:39h

Der Kohlberg ist mit 514 Metern die höchste Erhebung der Stadt Neuenrade. Er bildet die natürliche Grenze zwischen Neuenrade und der Stadt Altena....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.29km
Gehzeit:
06:27h

Ab Bahnhofvorplatz, nach links die Straße runter, dann links die Hauptstraße über die Lenne und hinter der Brücke die Treppe nach links runter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gelmecke-QuelleQuitmannsturmKohlberg (Sauerland)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt