Wandern in Langenfeld: Die 5 besten Touren direkt zum Nachwandern


(+) vergrößern
Artikelbild

Langenfeld liegt eingefasst von Düsseldorf (Nordwesten), Solingen (Nordosten) und Leverkusen (Süden) quasi in „zweiter Reihe“ zum Rheintal. Die drittgrößte Kommune im Kreis Mettmann ist nicht nur ein beliebter Wohnort, sondern auch kein schlechtes Ziel für einen kurzen Wanderausflug.

Einige überregional Wanderwege passieren so auch Langenfeld im Rheinland, z.B. der Neanderlandsteig auf seiner fünften Etappe oder der Schlösserweg. Für einen Tagestrip nach Langenfeld bieten sich aber natürlich eher Rundwanderwege an. Das sind die fünf schönsten Rundwandertouren in Langenfeld.

1. Auf Entdeckertour: die Langenfeld-Runde inkl. Urdenbacher Altrhein

Als eine der Entdeckerschleifen am Neanderlandsteig lädt die Langenfeld-Runde zu einer kurzweiligen Tour, die uns u.a. vom Stadtteil Berghausen zum Urdenbacher Altrhein, ins Galkhauser Bachtal und später zum Landschaftspark Fuhrkamp leitet.

Rundwanderung Entdeckerschleife Langenfeld-Runde, 13km, ca. 3 Stunden Gehzeit

2. Von der Ohligser Heide zur Wasserburg Haus Graven in Wiescheid

Mit der Markierung A3 ist ab dem Engelsberger Hof auf der Ohligser Heide (Solingen) ein schöner Rundwanderweg ausgeschildert, der an der Schwanenmühle vorbei zur Wasserburg Haus Graven im Langenfelder Stadtteil Wiescheid führt.

Rundwanderung zur Wasserburg Haus Graven, 8km, ca. 2 Stunden Gehzeit

3. Rund um Berghausen

Startpunkt ist der Bahnhof Langenfeld. Von hier geht es zum Golfplatz am Katzberg und weiter zur Wasserskianlage Langenfeld. Später passiert man den Wasserturm Berghausen. 1934 zur Versorgung einer Großgärtnerei gebaut und ist er heute eine bekannte Landmarke.

Rundwanderung um Berghausen, 10km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

4. Großer Rundweg rund um Langenfeld

Langenfeld war früher eine wichtige Poststation. Bereits 1668 wurde von Langenfeld aus eine regelmäßig Postverbindung zwischen Köln und Düsseldorf realisiert. Kein Wunder, dass der große örtliche Rundwanderweg auf den Namen Posthornweg hört und mit einem Posthorn als Symbol vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) markiert ist.

Rundwanderung Posthornweg, 36km, ca. 8 Stunden Gehzeit

5. Wanderung in die Leichlinger Sandberge

Wir starten diese Rundtour am Schloss Eicherhofen in Leichlingen und wandern von hier in Langenfelder Gebiet. Es geht zu den Leichlinger Sandbergen, einem Teil der sogenannten Bergischen Heideterrassen. Auf der Tour kommen wir auch über den Wenzelnberg, mit knapp 112 Metern die höchste natürlich Erhebung in Langenfeld.

Rundwanderung zu den Leichlinger Sandbergen, 11km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

Bildnachweis: Von KellerWolke [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Dieser Artikel ist im Ressort Wanderwege Bestenlisten erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt