Rundwanderweg Langenfeld-Berghausen


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.73km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 313
Höhenprofil und Infos

Berghausen liegt im Nordwesten der niederbergischen Stadt Langenfeld. Die Abteilung Langenfeld/Monheim des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) hat hier eine kleine Rundwanderung mit dem Wegzeichen A4 markiert.

Startpunkt ist der Bahnhof Langenfeld, der von der S 6 angefahren wird, die von Essen über Ratingen und Düsseldorf bis nach Köln führt. Vom Bahnhof Langenfeld gehen wir im Uhrzeigersinn zunächst südlich und erreichen den Golfplatz am Katzberg.

Unterhalb des Golfplatzes muss die Autobahn A 59 passiert werden. Dann geht es in einer schönen Runde hinauf zur Wasserskianlage Langenfeld. Nach einer erneuten Autobahnquerung kommt man nach Berghausen. Parallel zur Bahnstrecke wandert man zurück zum Bahnhof.

Auf dem Weg sieht man linkerhand den Wasserturm Berghausen aufragen. Der über 20m hohe Wasserturm wurde 1934 zur Versorgung einer Großgärtnerei gebaut und ist heute eine bekannte Landmarke.

Bei Berghausen wurden 2016 archäologische Funde gemacht, die darauf schließen lassen, dass die Gegend seit rund 2.500 Jahren besiedelt ist. Erste urkundliche Nachweise finden sich für Berghausen für die Jahre 1218/1231, nämlich „Berchusen“ für Berghausen und das vielleicht keltische „Mergse“ für Merx. 1278 wird dann der „Stailshoff“ (Staelshof) genannt, 1279 „Lancwade“ (Languist, Langfort), 1299 der „hoff zo dem Eygen“ (Eigenhof, Berghausen), 1367 „Wolfhain“ (Wolfhagen) und 1449 „Soilpoil“ (Solpert). Berghausen gehörte im Mittelalter zum Kirchspiel Richrath, später dann zur Herrschaft Richrath. Woher Berghausen übrigens seinen Namen, ist nicht abschließend geklärt. Bergig ist es hier ja nicht mit gerade einmal knapp neun Meter Höhenunterschied zwischen tiefstem und höchstem Punkt. Manch einer vermutet auch einen Zusammenhang Dann schon eher bergisch (also zum Herzogtum Berg gehörend). Manch einer meint auch, das das "Berg" sich auf das Verb "bergen" beziehen kann. Aber so richtig geklärt ist das alles nicht.

Bildnachweis: Von noebse [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
35.72km
Gehzeit:
08:07h

Langenfeld war früher eine wichtige Poststation. Bereits 1668 wurde von Langenfeld aus eine regelmäßig Postverbindung zwischen Köln und Düsseldorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.58km
Gehzeit:
05:58h

Monheim liegt im Südwestzipfel des Niederbergischen Lands, zwischen Leverkusen und Düsseldorf. Rund um Monheim führt ein Wanderweg, der über weite...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.78km
Gehzeit:
02:56h

Entdeckerschleifen heißen die Rundwanderwege, die entlang des Neanderlandsteigs im Niederbergischen Land eingerichtet wurde. Eine dieser Entdeckerschleifen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof Langenfeld (Rheinl)Golfplatz am KatzbergWasserturm Berghausen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt