Wandern in Braunfels: Das sind die fünf besten Rundtouren

Braunfels ist eine schmucke Kleinstadt ganz im Norden des Taunus. Die Lahn schlängelt nur zwei Kilometer nördlich der Stadt ihre Bahnen. Bekannt ist Braunfels vor allem für sein pittoreskes Schloss, das ehemals Residenz der Grafen von Solms war.

Wanderer sollten Braunfels kennen, führen doch u.a. der Lahnwanderweg und der Schinderhannespfad durch Braunfels. Die Bergmannsroute verbindet Braunfels mit Wetzlar für eine schöne Streckenwanderung. Und für einen Tagesausflug lohnen sich diese fünf schönen Rundwanderungen in Braunfels.

1. Schloss Braunfels, Burg Philippstein und der Tiergarten

Als Permanenter Wanderweg ausgeschildert ist das der Klassiker in Braunfels: Man wandert von Schloss Braunfels durch den Fürstlichen Tiergarten zur Ruine der Burg Philippstein, passiert einen Diabas-Steinbruch mit schöner Aussichtsplattform und die Freilichtbühne Bonbaden und komme dann retour.

Rundwanderung Schloss Braunfels, 20km, ca. 5 Stunden Gehzeit

2. Unterwegs im Braunfelser Forst

Diese Wanderung beginnt und endet an der Touristeninformation auf dem Marktplatz in Braunfels. Waldreich sind wir unterwegs. Von Braunfels aus wandern wir zur Bagnolshütte und weiter nach Bonbaden. Der Rückweg führt über die Philippsteiner Hütte.

Rundwanderung in den Braunfelser Forst, 12km, ca. 3 Stunden Gehzeit

3. Burg Philippstein und die Aussichtsplattform Guck-ins-Loch

Von der Ruine der Burg Philippstein aus wandern wir zur Philippsteiner Hütte und durch die schönen Wälder im Naturpark Taunus. Schon auf dem Rückweg kommen wir dann zum Diabas-Steinbruch und genießen den Blick von der Aussichtsplattform Guck-ins-Loch.

Rundwanderung Burg Philippstein und Guck-ins-Loch, 10km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

4. Tiefenbacher Runde an der Lahn

Tiefenbach ist der nördlichste Stadtteil von Braunfels und hier reicht das Stadtgebiet heran bis an die Lahn. Bereits wenige Meter nachdem der Ort verlassen wurde, hat man schon die ersten schönen Aussichten hinab ins Lahntal und auf die Höhen des Westerwaldes auf der gegenüberliegenden Lahnseite.

Rundwanderung Braunfels-Tiefenbach, 10km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

5. Von Philippstein nach Braunfels

Braunfels mit der wunderschönen Fachwerkaltstadt dient uns als Zwischenziel bei dieser schönen IVV-Wanderung mit Startpunkt in Philippstein. Da diese Wanderung nur den Ortsrand von Braunfels streift, sollte man, in Braunfels angekommen, noch unbedingt etwas Zeit für eine Besichtigung des Ortskerns und der tollen Burganlage mit einplanen.

Rundwanderung Philippstein-Braunfels, 11km, ca. 3 Stunden Gehzeit

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wanderempfehlung Wandertouren
Vgwort