Rund um Braunfels-Tiefenbach (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.94km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 276
Höhenprofil und Infos

Entlang der Lahn und über die Höhen des Taunus mit tollen Fernblicken führt diese Wanderung, mit Start und Ziel Tiefenbach bei Braunfels, über eine Länge von etwa 10km.

Vom Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Tiefenbach im Oberer Hellweg wandert man zunächst ein kurzes Stück aufwärts durch Tiefenbach in westliche Richtung und weiter hinab ins Lahntal.

Bereits wenige Meter nachdem der Ort verlassen wurde, hat man schon die ersten schönen Aussichten hinab ins Lahntal und auf die Höhen des Westerwaldes auf der gegenüberliegenden Lahnseite. Für einige Kilometer geht es nun in einigem Abstand zur Lahn fast eben weiter und das immer mit schönen Blicken über das Lahntal nach Norden.

Am nördlichsten Punkt wird die Bundesstraße überquert und in südöstlicher Richtung wandert man dann aufwärts über freies Feld und, nach einem letzten Blick über das Lahntal, hinein in den Wald. Der höchste Punkt der Wanderung ist nun erreicht, und so führt der Weg dann immer leicht abwärts durch den Wald und vorbei an der stillgelegten Roteisensteingrube Maria.

Über einen kurzen Schlenker südlich von Tiefenbach geht es nun nochmals leicht bergauf, mit Blick zum Feldberg, in Richtung Ortsrand von Tiefenbach und weiter durch den Ort zum Parkplatz.

Tiefenbach liegt in den nördlichen Ausläufern des Taunus, nordwestlich der Kernstadt von Braunfels und unweit des Lahntals. In der Tiefenbacher Gemarkung entspringt der Lindelbach, der das Dorf verrohrt durchfließt und nordwestlich, unweit der Siedlungsgrenze in die Lahn mündet. Die nächste größere Stadt ist Wetzlar, die etwa 14 Kilometer entfernt liegt. Tiefenbach wurde erstmals im Jahr 1245 urkundlich erwähnt, als Graf Heinrich I. von Solms von dem Adligen Volpert von Gemünden dessen Güter im Ort kauft. Während des Dreißigjährigen Krieges wird der Ort sowohl von spanischen (1621) und kaiserlichen (1622), als auch (1634) von schwedischen Truppen überfallen, die Bewohner werden ausgeraubt. Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges war die Ortschaft schließlich nicht mehr bewohnt, da die Einwohner nach Braunfels geflohen waren.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.01km
Gehzeit:
04:48h

Wir sind im Schnittfeld von Lahn-Dill-Kreis und Landkreis Limburg-Weilburg und werden einige schöne Aussichten über das Lahntal und auf die Höhen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.74km
Gehzeit:
04:04h

In Weilburg in der Frankfurter Straße nahe des bekannten Schiffstunnels beginnt die Tagestour, auf der uns der Hessenweg nach Leun leitet. Es geht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.04km
Gehzeit:
02:57h

Eine schöne Rundtour, die uns vom Greifensteiner Land ins Leuner Becken und zurück führt, kann man vom Freizeitpark Outdoor-Zentrum Lahntal südlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark TaunusLahntal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt