Rundwanderung durchs untere Ulmbachtal (Biskirchen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.04km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 168
Höhenprofil und Infos

Eine schöne Rundtour, die uns vom Greifensteiner Land ins Leuner Becken und zurück führt, kann man vom Freizeitpark Outdoor-Zentrum Lahntal südlich von Allendorf beginnen. Auf der Hintour läuft man zunächst an den sanft ansteigenden Hängen des hessischen Westerwalds bis hinab zur Mündung des Ulmbachs in Biskirchen.

Wenn der Ulmbach in Biskirchen in die Lahn einmündet, hat er zuvor auf einer Länge von 23km die Südostflanke des Westerwalds mit geprägt. Die Quelle des Ulmbachs liegt auf 532m ü. NN an der Nordflanke des Knoten (605m), fließt dann durch die Gemeinde Driedorf und erreicht bei Rodenberg das Greifensteiner Land. Nachdem der Ulmbach Beilstein durchflossen hat, füllt er die Ulmtalsperre bei Holzhausen und passiert dann Ulm und Allendorf.

Direkt an der Einmündung des Ulmbachs in die Lahn soll bereits um 900 eine Kirche gestanden haben, die der Bischof von Würzburg einweihte. Daher rührt auch der Ortsname: Biskirchen bedeutet so viel wie Bischofskirche. An diese alte Kirche heute nur noch eine kleine Gedenkstätte. Der Nachfolgebau wurde an anderer Stelle 1868-70 im neugotisch-romanischen Stil errichtet.

Von Biskirchen geht es über den Steinberg (223m) an Bissenberg vorbei immer der Ulm folgend bis an den Rand von Allendorf. Hier kann noch ein Abstecher in den kleinen Ort im Greifensteiner Land gemacht werden. Ansonsten geht es über eine kleine Brücke schon jetzt auf die andere Bachseite und retour zum Outdoor Zentrum Lahntal.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.37km
Gehzeit:
02:26h

Start und Ziel dieser Wanderung im schönen Ulmtal im Greifensteiner Land ist der Parkplatz an der Ulmtalhalle in Allendorf. Um in das Ulmbachtal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:20h

Die Spazierwanderung verbindet abwechslungsreich die Kunst mit dem offenen Raum in der Natur mit Ausblick über Wald und Weiden, mit Ausgangsort am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.01km
Gehzeit:
04:48h

Wir sind im Schnittfeld von Lahn-Dill-Kreis und Landkreis Limburg-Weilburg und werden einige schöne Aussichten über das Lahntal und auf die Höhen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bissenberg (Leun)Ulmbachtal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt