Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 4 Rurberg - Ordensburg Vogelsang


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 58 Min.
Höhenmeter ca. ↑340m  ↓274m
Wald-Wasser-Wildnis-Weg Wegzeichen

Unsere heutige Tageswanderung auf dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg, den der Eifelverein durchgängig als Hauptwanderweg in der Rur-Eifel markiert hat, beginnt an der St. Barbara Kirche in Rurberg am Rursee.

Wir gehen hinab zum Seeufer und folgen dem Rursee zum Eiserbachdamm, der den Eiserbach vorstaut und heute als Naturfreibad Eiserbachsee genutzt wird. Über den Eiserbachdamm kommen wir zum Paulushofdamm, der den Obersee (ebenfalls eine Vorsperre) vom Rursee trennt.

Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg leitet über den Paulushofdamm und führt uns hinein in den Kermeter und damit zugleich in den Nationalpark Eifel. Wir bleiben ufernah und laufen zwischen Obersee und schönen Waldhängen hinauf zum Urftsee, Anfang des 20. Jahrhunderts die größte Talsperre Europas.

Am Urftsee wechseln wir erneut die Uferseite und gehen hinauf auf die Dreiborner Hochfläche. Große Teile der Dreiborner Hochfläche waren jahrzehntelang als Truppenübungsplatz nicht zugängig. Dementsprechend vielfältig zeigt sich heute die Natur hier in einer der Kernzonen des Nationalparks Eifel.

Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg leitetet zur Wüstung Wollseifen. Das kleine Dorf wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Briten geräumt, damit man eine Kulisse für Häuserkampf hatte. 2005 wurde der Truppenübungsplatz geräumt. Einige Häuserruinen und die ehemalige Kirche blieben stehen und bilden heute eine spannende Kulisse.

Weiter geht es nun über den Standort des früheren Dorfs Vogelsang zum Gelände der von den Nazis als Ordensburg für den Nachwuchs in der Partei gegründeten Gebäudekomplex, der nach dem Parteitagsgelände in Nürnberg das zweitgrößte Überbleibsel der Naziarchitektur in Deutschland ist. Heute wird das Gelände als Vogelsang IP (IP steht für International Platz) betrieben mit Veranstaltungs- und Schulungsräumen, Museen und dem Nationalpark-Zentrum Eifel.

Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappen


Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 1Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 2 - Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 3Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 4Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 5

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Vgwort