Vulkanweg Etappe 3 Mayen - Boos


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.56km
Gehzeit: 05:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Die dritte Tageswanderung auf dem Vulkanweg startet in Mayen am Habsburgring. Man spaziert durch die Bachstraße aus Mayen hinaus, quert die Nette und wandert durchs Eiterbachtal mit dem kleinen Eiterbachweiher nach Kürrenberg.

Von Kürrenberg aus geht es auf dem Vulkanweg weiter Richtung Westen. Man kommt u.a. durchs Naturschutzgebiet Blumenrather Heide nach Virneburg im Nitzbachtal.

Die im 12. Jahrhundert errichtete Virneburg war Stammsitz der Grafen von Virneburg. Die Virneburg wurde im 17. Jahrhundert von den Franzosen zerstört. Erhalten ist eine 3m starke und noch 18m hohe Schildmauer, Reste von Palas (zweigeschossig) und Türmen und eines Torbaus mit Pechnase.

Der Vulkanweg folgt ab Virneburg ein Stück dem Virne-Burgweg zur Bundesstraße B 410, die zweimal passiert wird, und steuert dann als Tagesziel Boos in der Vordereifel an. In Boos steht die katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus, die nach Abriss der baufälligen alten Kirche im Jahre 1839 eingeweiht werden konnte. Sie entstand nach Plänen von Johann Claudius von Lassauxl. An der Bartholomäuskirche endet die dritte Etappe des Vulkanwegs.

Wenn man in Boos ist und noch etwas Kraft in den Beinen hat, sollte man auf jeden Fall noch einen Abstecher zum Booser Eifelturm auf dem Schneeberg (557m) ca. 500m westlich des Ortskern machen. Vom Booser Eifelturm genießt man einen schönen Blick auf das Booser Doppelmaar und eine unverbaute Sicht auf die Nürburg im Westen sowie Teile des Nürburgrings. Im Norden grüßt die Hohe Acht (747m), im Osten erkennt man den Westerwald und nach Süden blickt man über die Mosel hinweg in den Hunsrück.

Vulkanweg Etappen


Vulkanweg Etappe 1 - Vulkanweg Etappe 2 - Vulkanweg Etappe 3 - Vulkanweg Etappe 4 - Vulkanweg Etappe 5 - Vulkanweg Etappe 6 - Vulkanweg Etappe 7 - Vulkanweg Etappe 8 - Vulkanweg Etappe 9

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.32km
Gehzeit:
01:33h

Eigentlich müsste der Weg ja Eifelträumchen heißen, schließlich gehört er zu den Traumpfädchen und ist eigentlich mehr ein Spazier- als ein...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
29.16km
Gehzeit:
07:54h

Mayen ist das Zentrum der Vordereifel. Ab hier wird es langsam bergiger und das merkt man auch auf dem Rhein-Kyll-Weg schnell. Vom Brückentor in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.02km
Gehzeit:
02:51h

Die Burgruine Virneburg im gleichnamigen Eifeldorf steht im Zentrum der ca. 10 km langen Wanderung. Das Portal des Traumpfades befindet sich am Parkplatz...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt