Von Helden-Repetal zur Wildenwiese


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 31.1km
Gehzeit: 09:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Helden liegt im Repetal und ist ein Ortsteil der Stadt Attendorn im südlichen Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Von Helden wandern wir auf dieser Strecke zur Wildenwiese. Von Wildewiese aus hat man einen herrlichen Blick über das Sorpetal, aber auch über das Tal der Lenne, die gar nicht weit entfernt im Südwesten vorbeifließt. Wildewiese liegt damit auch direkt am Übergang zur Gemarkung Finnentrop im Lennebergland.

Den besten Ausblick genießt man natürlich vom Schombergturm, einem 2006 aufgestellten Mobilfunkturm, der insgesamt 60m hoch ist. Auf 30m Höhe wurde für Wanderer eine Aussichtsplattform eingerichtet, von der man einen sehr guten Panoramablick hat.

Von Helden ansteigend führt Sie der Weg auf den Höhenzug zwischen dem Ahauser Stausee und dem Repetal (Dünscheder Hölzchen). Auf dem Höhenweg geht es nun mit schönen Aussichtspunkten mit Blick auf Heggen und dem Repetal weiter nach Altfinnentrop. Von dort zur Illeschlade, Landemert (Auf Den Berge), Bärenberg, Pasel, Settmecke und die Lenscheider Straße überqueren. Weiter ansteigend zur Wildenwiese.

Autor: Garmin61
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Garmin61 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:47h

Diese Rundstrecke ist (noch nicht) als Trainspotter-Rundweg gekennzeichnet, aber hervorragend dafür geeignet. Trainspotter nennt man die Eisenbahnfans,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.71km
Gehzeit:
06:36h

Am Schomberg (648m), nach der Homert (656m) selbst der zweithöchste Gipfel im Naturpark Homert, startet Etappe 3 auf dem Möhne-Westerwald-Weg (X...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.4km
Gehzeit:
05:15h

Bamenohl ist ein Ortsteil von Finnentrop im Sauerland. Hier ist von der örtlichen Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) der Bamenohler...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Helden (Attendorn)Dünscheder HölzchenAltfinnentrop (Finnentrop)Dünschede (Attendorn)Landemert (Plettenberg)BiggetalPasel (Plettenberg)Lennetal (Ruhr)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt