Von Bad Breisig nach Andernach, weiter auf dem Europaweg E8


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.81km
Gehzeit: 04:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Weiter Richtung Süden auf dem E8 – mit kleinen Abweichungen. Das ist u.a. wegen der Übernachtungsmöglichkeiten notwendig.

Unter der B9 durch, dann unter der Bahn und schon sind Sie wieder auf dem E8. Rauf. Vor und hinter Rheineck wieder rauf Richtung Burg Rheineck. Kurz vor der Burg ein erster, toller Ausblick und der Wanderweg wird schmaler und felsiger. Der nächste Ausblick ins Vinxtal und dann die Reste einer keltischen Fliehburg. „Wie gestern!“

In Brohl-Lützing gibt’s den letzten Kaffeestopp für den Rest dieser Tour.

Aufstieg der Dritte. Anfangs noch ohne Fels, dann mit Fels und dann auch noch mit Seilgeländer. Tolle Aussicht ins Brohltal zwischendurch und oben genial ins Rheintal – inklusive Drachenfels und Petersberg. Auf dem Weg Richtung Hohe Buche ein toller Spielgarten. Blauer Basalt wurde hier mal abgebaut, erst von den Römern, dann im Mittelalter und dann war Napoleon auch noch hier, brauchte ja Werksteine für seinen Nordkanal. Und auch die Erklärtafeln waren toll.

Noch etwa ein Kilometer Wald und dann mal wieder wandern auf Asphalt, ab auf einem Höhenkamm. Nach mehr als einem Kilometer Richtungswechsel in Richtung Osten auf einem Feldweg am Waldrand. Wieder einen Kilometer später, „WOW!“. Zwar kein Blick ins Rheintal, dafür aber auf das linksrheinische Hinterland mit seinen (kleinen) Vulkanresten. Ausblick auf Namedy und Leutesdorf und letztendlich auf Andernach und das Rheintal aufwärts. Abwärts (nicht unsteil) hingegen nach Andernach zum Bahnhof.

Die Strecke von Andernach nach Koblenz auf dem E8 ist nicht sehr prickelnd und sollte per Bahn übersprungen werden. Mit einer Gästekarte ist das kostenlos möglich.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Grenz-ver-Führer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.48km
Gehzeit:
03:54h

Nach dem Ausflug ins waldreiche Rengsdorfer Land startet die 17. Etappe des Rheinsteigs wieder direkt am Strom, genauer im unteren Mittelrheintal,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.71km
Gehzeit:
05:52h

Die dritte Tageswanderung auf dem Rheinburgenweg beginnt in Bad Breisig. Zuerst kommt man an den Römer-Thermen vorbei und steuert dann in den Stadtwald...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18km
Gehzeit:
05:33h

Das letzte große Riesling-Anbaugebiet am Mittelrhein erkundete einst der Riesling-Wanderweg, dessen ursprünglich Wegführung heute zu großen Teilen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof AndernachHochkreuz (Andernach)Aussichtskanzel KrahnenbergAussichtspunkt Reutersley
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt