Spitzenwanderweg Etappe 8 Kreuzeck - Grainau


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.11km
Gehzeit: 04:03h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Die achte Etappe des Spitzenwanderwegs in der Zugspitzregion (Oberbayern) beginnt am Kreuzeck (1.651m) ein kleines Stück unterhalb des Kreuzeckhauses, einer fast ganzjährig bewirtschafteten Berghütte der Sektion Garmisch-Partenkirchen des Deutschen Alpenvereins.

Wir folgen dem Weg zum Hupfleitenjoch (1.750m) und nehmen dafür noch einmal knapp 140 Höhenmeter Anstieg in Kauf. Ab dann geht es auf dem Hupfleitenjochsteig bergab, durch eine wilde Felslandschaft hinunter in Richtung der Knappenhäuser, die aus der Zeit stammen, als hier noch Bergbau betrieben wurde. Immer wieder entschärfen Drahtseile den gerölligen, teilweise steilen Pfad, der mit einem großartigen Tiefblick nach Hammersbach besticht.

Hinter den Knappenhäuser wird der Weg waldiger und wir wandern weiter zur Höllentalangerhütte. Die Höllentalangerhütte ist eine bewirtschaftete Hütte im schmalen Taleinschnitt zwischen Blassenkamm und Waxensteinkamm. Der Vorgängerbau mit 80 Schlafplätzen wurde im September 2013 abgerissen, um einem kompletten Neubau zu weichen, der 2015 eröffnet wurde. Das Blockhaus der ursprünglichen Hütte wurde abgebaut und befindet sich heute im Alpinen Museum in München.

Von der Höllentalangerhütte haben wir einen freien Blick auf die Zugspitze (2962m). Der Spitzenwanderweg leitet uns aber in genau entgegengesetzter Richtung hinab in die Höllentalklamm. Der Weg durch die Höllentalklamm ist kostenpflichtig, das Geld lohnt aber. Wir wandern durch die enge Schlucht des Höllentals, das vom Hammersbach, einem Zufluss der Loisach, gebildet wurde.

Wir wandern vom Ende der Höllentalklamm zu deren Anfang – hier steht das Kassenhäuschen (Bargeld notwendig). Hier am Einstieg der Höllentalklamm kann man sich im 2011 eingerichteten Höllentalklamm-Museum über die Geschichte der Schlucht informieren. Die Höllentaleingangshütte steht direkt benachbart.

Von der Höllentalklamm aus wandern wir nun weiter durch dichten Wald und folgen dem Lauf des Hammersbach in den Ort Hammersbach, der zur Gemeinde Grainau zählt. Am Berghotel Hammersbach halten wir uns links und wandern weiter nach Grainau.

Bildnachweis: Von Christian Nawroth [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Spitzenwanderweg-Etappen

Spitzenwanderweg-Etappe 1 - Spitzenwanderweg-Etappe 2 - Spitzenwanderweg-Etappe 3 - Spitzenwanderweg-Etappe 4 - Spitzenwanderweg-Etappe 5 - Spitzenwanderweg-Etappe 6 - Spitzenwanderweg-Etappe 7 - Spitzenwanderweg-Etappe 8 - Spitzenwanderweg-Etappe 9 - Spitzenwanderweg-Etappe 10 - Spitzenwanderweg-Etappe 11 - Spitzenwanderweg-Etappe 12

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.61km
Gehzeit:
06:33h

Diese Wanderung ist nur etwas für einigermaßen geübte Wanderer, denn 18km in den Alpen macht man nicht untrainiert. Wir starten am (gebührenpflichtigen)...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.79km
Gehzeit:
01:53h

Der tolle Wanderweg vom Gipfel des Kreuzecks hinunter bis zur Talstation ist knapp 8 Kilometer lang und hat einen Höhenunterschied von 914 Metern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.93km
Gehzeit:
01:35h

Wir beginnen unseren Spaziergang am Rießersee. Beim Rießersee-Hotel stehen Parkplätze zur Verfügung. Ab geht es gleich wieder den Berg runter,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GrainauKreuzeck (Wettersteingebirge)KreuzeckbahnHupfleitenjochKnappenhäuserHammersbach (Grainau)Hammersbachtal (Loisach)HöllentalklammHöllentalangerhütteKreuzeckhaus
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt