Spitzenwanderweg Etappe 7 Schachenhaus - Kreuzeck


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.36km
Gehzeit: 04:54h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 46
Höhenprofil und Infos

Es wird zunehmen alpin auf dem Spitzenwanderweg. Man merkt, dass die Zugspitze nicht mehr weit ist. Wir starten die siebte Tagestour auf dem Spitzenwanderweg am Schachenhaus im Wettersteingebirge - wir haben rund tausend Meter Abstieg vor uns.

Es geht gleich los und es wird einige Stunden dauern, aber dafür werden wir mit fantastischen Aussichten belohnt. Mit Erreichen des Oberreintals beginnt der Wald, der uns von hier bis zu unserem Etappenziel Schatten spenden wird. Immer tiefer steigen wir, während das Tosen des oft versteckten Baches auf reißende Wasserfälle und enge Tobel schließen lässt. Irgendwann verliert der Pfad tatsächlich an Steilheit und wir finden uns im Reintal wieder.

Reintal wird das obere und untere Tal der Partnach zwischen dem Zugspitzplatt und der Partnachklamm genannt. Das Reintal wurde während der Würmeiszeit vom Reintalgletscher angelegt und nach Rückzug des Gletschers durch die Partnach vertieft.

Wer möchte, verlässt den Spitzenwanderweg kurz und macht einen Abstecher zur Bockhütte im Reintal. Dann folgen wir weiter der Partnach durchs Reintal. Wenn wir die Partnach verlassen, wandern wir weiter auf breiten Forststraßen in Richtung Laubhütte, die für uns den niedrigsten Punkt dieser Spitzenwanderweg-Etappe markiert. Das heißt im Umkehrschluss: Ab hier geht es nur noch bergauf!

Das letzte Wegstück bringt uns zum Kreuzeck (1.651m). Hier am Kreuzeck wurde 1936 anlässlich der Olypmischen Winterspiele ein Skigebiet eingerichtet. Die Kandahar-Abfahrt wird bis heute für Weltcuprennen genutzt.

Bildnachweis: Von CatalpaSpirit [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Spitzenwanderweg-Etappen

Spitzenwanderweg-Etappe 1 - Spitzenwanderweg-Etappe 2 - Spitzenwanderweg-Etappe 3 - Spitzenwanderweg-Etappe 4 - Spitzenwanderweg-Etappe 5 - Spitzenwanderweg-Etappe 6 - Spitzenwanderweg-Etappe 7 - Spitzenwanderweg-Etappe 8 - Spitzenwanderweg-Etappe 9 - Spitzenwanderweg-Etappe 10 - Spitzenwanderweg-Etappe 11 - Spitzenwanderweg-Etappe 12

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.79km
Gehzeit:
01:53h

Der tolle Wanderweg vom Gipfel des Kreuzecks hinunter bis zur Talstation ist knapp 8 Kilometer lang und hat einen Höhenunterschied von 914 Metern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.33km
Gehzeit:
08:16h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Erst geht es ein Stück der Kanga entlang, einem kleinen Bach, den wir vor ein paar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
04:57h

Als heilklimatischer Kurort bietet Garmisch-Partenkirchen natürlich allerlei Kunst und Kultur für die Gäste und sorgt so für einen kurzweiligen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ReintalSchachenhausKönigshaus am SchachenAlpengarten auf dem SchachenKreuzeckbahnKreuzeckhausPartnachtal (Loisach)Kreuzeck (Wettersteingebirge)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt