Partnachklamm-Runde ab Garmisch-Partenkirchen


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11km
Gehzeit: 04:57h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 279
Höhenprofil und Infos

Als heilklimatischer Kurort bietet Garmisch-Partenkirchen natürlich allerlei Kunst und Kultur für die Gäste und sorgt so für einen kurzweiligen Aufenthalt in schöner Kulisse. Ein ganz besonderes Highlight findet sich aber etwas außerhalb des Ortes – die südlich gelegene Partnachklamm. Unsere Wanderung führt uns durch diese wunderschöne Klamm, übrigens schon seit 1912 als Naturdenkmal ausgewiesen.

Wir starten am Parkplatz des Olympiastadions und folgen von dort dem Ufer des Partnach, der sich als echter Wildbach durch das Tal windet. Vorbei an der Lenz`n Hütte wandern wir weiter entlang des Partnach bis ins Örtchen Wildenau. Hinter dem Ort geht es dann gleich hinein in die Partnachklamm, allerdings erst, nachdem wir einen Obolus am Kassenhäuschen geleistet haben.

Jetzt folgt die ganz sicher spannendste Passage unserer Wanderung, die Durchquerung der Partnachklamm. Bis zu 80m tief hat sich die Partnach in das Gestein gegraben und so die unglaublich schöne Partnachklamm geschaffen. Die Klamm erstreckt sich über runde 700 Meter Länge, und auf abenteuerlichen Stegen und Wegen wandern wir nun durch die Schlucht.

Überall plätschert es, und auch von oben kann es durchaus richtig nass werden, also eine gute Regenjacke mit einpacken. Obwohl nur 700 Meter lang, dauert die Passage durch die Klamm oft länger als erwartet. Zum einen bieten sich an jeder Ecke spannende Fotomotive, zum anderen blockieren gerade am Wochenende ganze Besuchergruppen das weitere Vorankommen.

Nachdem die spektakuläre Partnachklamm hinter uns liegt, geht es weiter entlang der Partnach. Nach der beklemmenden Enge der Klamm öffnet sich nun die Landschaft, und entlang des türkisen Baches wandern wir weiter gen Süden durch herrliche Landschaft.

Irgendwann machen wir dann kehrt, und meist durch ein Waldgebiet, mal aber auch durch offene Landschaft, wandern wir nun wieder zurück auf Höhe des Wildbaches, wo wir auf den bekannten Hinweg treffen, der uns sicher zurück zum Ausgangspunkt leitet.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.33km
Gehzeit:
08:16h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Erst geht es ein Stück der Kanga entlang, einem kleinen Bach, den wir vor ein paar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.65km
Gehzeit:
05:01h

Zunächst marschieren (oder fahren) wir zur Olympiaschanze. Die Fußkranken können hier mit der Eckbauerbahn hoch zum Eckbauer, wir gehen aber gleich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.78km
Gehzeit:
07:11h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lenzn-HüttePartnachklammPartnachtal (Loisach)Garmisch-Partenkirchen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt