Sorpesee-Rundweg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.23km
Gehzeit: 05:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1090
Höhenprofil und Infos

Der Sorpesee ist der drittgrößte See im Sauerland: Er bedeckt eine Fläche von 330ha und wird in dieser Hinsicht nur noch vom Möhnesee (1.087ha) und dem Biggesee (876ha) übertroffen. Damit ist der Sorpesee zugleich das touristische Aushängeschild der Region um Sundern im Hochsauerland.

Der Rundweg um den Sorpesee ist vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit einem weißen S im Kreis auf schwarzem Grund ausgeschildert. Startpunkt des Rundwegs ist die Ortschaft Amecke, die am Vorbecken im Süden des Sorpesees liegt.

Ein Tipp noch vorweg: Wem die Route zu lang erscheint, kann während der Saison auch auf halbem Wege ins Fahrgastschiff MS Sorpesee einsteigen und die Rücktour über den See antreten. Ansonsten gilt: Der Weg ist zwar nicht kurz, aber es sind wenig Steigungen und die Route ist gut ausgebaut und wenig beschwerlich.

Von Amecke geht es am Ostufer des Vorbeckens über die Seestraße in Richtung Norden. Auf halbem Weg nach Langscheid passiert die Route den Kyrillwald am Sorpesee. Hier sind auf einer Fläche von 20.000qm die Schäden des 2007er-Orkans Kyrill nicht beseitigt worden und vermitteln einen Eindruck von den Gewalten, die der Sturm entwickelte.

Am Nordrand des Sorpesees führt der Rundweg über den Staudamm, der von 1926-35 als Erddamm mit Betonkern errichtet wurde und seinerzeit zu den größten Baustellen in Europa zählte. Die Krone ist 700m lang, die Höhe über dem Tal liegt bei 60m. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Damm von britischen Bombern im Rahmen der Operation Chastise beschossen. Anders als die gemauerte Möhnetalsperre oberhalb von Arnsberg hielt die Staumauer des Sorpesees aber dem Angriff stand.

Hinter der Staumauer liegt der Ort Langscheid mit einer Anlegestelle der MS Sorpesee, einem Strandbad und vielfältigen Wassersportmöglichkeiten. Ein kleiner Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist das 1927-28 errichtete Krieger-Ehrenmal. Es dient heute als kleiner Aussichtsturm und bietet einen schönen Blick über den Sorpesee und hinein in die Sunderner Wälder.

Etwas weiter entfernt vom Sorpesee führt der Rundweg jetzt am Westufer entlang. Über den Antenberg (360m) und die Mellener Knapp (398m) geht es retour in Richtung Amecke.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.19km
Gehzeit:
05:46h

Die zweite Etappe der Sauerland-Waldroute beginnt in Volkringhausen im Hönnetal ganz im Osten des sauerländischen Lenneberglands. Zunächst wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:25h

Mit der Kennung AM2 ist ein Rundwanderweg im Stadtgebiet von Sundern ausgeschildert, der vom Ortsteil Amecke über das Naturdenkmal Krause Eiche zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.11km
Gehzeit:
01:20h

Dieser Rundwanderweg ist mit 5,1 km der kürzeste des Ortsvereins Langscheid/Sorpesee im Sauerländischen Gebirgsverein (SGV). Er ist für Kinderwagen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kyrillwald am SorpeseeAntenbergMellener KnappAmecke (Sundern)Langscheid (Sundern)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt