Sauerland-Höhenflug Etappe 4 Wenholthausen - Bad Fredeburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22.26km
Gehzeit: 06:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 155
Höhenprofil und Infos

Wenholthausen, ein Ortsteil der Gemeinde Eslohe, ist Startpunkt für die vierte Etappe auf dem Sauerland-Höhenflug.

Das erste Wegstück führt südöstlich ins Reismecketal, das hier als natürliche Grenze die Homert vom Hochsauerland trennt. Vorbei am Naturdenkmal Adam und Eva – zwei alte Buchen – erreicht der Sauerland-Höhenflug Reiste im Reismecketal.

In Reiste passiert der Sauerland-Höhenflug die katholische Pfarrkirche St. Pankratius, die 1852 erbaut und Ende des 20. Jahrhunderts gründlich renoviert wurde. Zum sonntäglichen Gottesdienst erklingt die Orgel, deren modernen Orgelprospekt man nicht ansieht, dass Teile der Orgel schon über 350 Jahre alt sind. Ursprünglich war das Pfeifenwerk der Reister Kirchenorgel 1633 für das Kloster Grafschaft gefertigt worden. Als die Abteikirche neu ausgestattet wurde, landete es zunächst im Abstellraum. 1750 kam das Pfeifenwerk nach Reiste und wurde in der Folge um weitere Register und Pfeifengruppen ergänzt.

Hinter Reiste beginnt das Fredeburger Land, das der Sauerland Höhenflug jetzt von Norden her durchstreift. Das letzte Wegstück leitet dann südlich des Geisterhagen (632m) am Schützenkreuz und der Buchhagenkapelle vorbei über einen Kreuzweg nach Bad Fredeburg, dem Zentrum des Fredeburger Lands und heute ein Ortsteil der Stadt Schmallenberg.

Sauerland-Höhenflug Etappen


Sauerland-Höhenflug Etappe 1 - Sauerland-Höhenflug Etappe 2 - Sauerland-Höhenflug Etappe 3 - Sauerland-Höhenflug Etappe 4 - Sauerland-Höhenflug Etappe 5 - Sauerland-Höhenflug Etappe 6 - Sauerland-Höhenflug Etappe 7 - Sauerland-Höhenflug Etappe 8 - Sauerland-Höhenflug Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.45km
Gehzeit:
02:44h

Wir beginnen unsere Wanderung am Ausgangspunkt der Reister SGV-Wege, der großen Wanderkarte zwischen dem Landgasthof Reinert und dem Gasthof zur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.84km
Gehzeit:
05:36h

In Eslohe beginnt der dritte Abschnitt des Hansewegs, einem Fernwanderweg, der von Soest über Arnsberg, Grevenstein, Winterberg und Medebach zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.42km
Gehzeit:
04:49h

Der Kapellenweg Reiste verbindet auf insgesamt 25 km Rundwanderweg 8 Dörfer mit seinen Kapellen und der Pfarrkirche Reiste. Sie können den Weg...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirchilpe (Schmallenberg)Reismecketal (Wenne)Reiste (Eslohe)Buchhagenkapelle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt