Saar-Hunsrück-Steig Etappe 8 Reinsfeld - Nonnweiler


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.64km
Gehzeit: 04:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Unterhalb der Felsformation Frau Holle bei Reinsfeld im jungen Wadrilltal beginnt unsere Tagestour auf dem Saar-Hunsrück-Steig, die uns durch den westlichen Hunsrück-Hochwald zur Primstalsperre in Nonnweiler führt.

Der Saar-Hunsrück-Steig teilt sich zu Beginn der Wanderung den Weg mit der Traumschleife Frau Holle. Wir wandern über einen Höhenrücken in ein Seitental der Wadrill und halten uns später links, grob in Richtung Gusenburg.

Gusenburg passieren wir nördlich und kommen alsbald zur Autobahn A 1. Wenn diese hinter uns liegt, erreichen wir das Lösterbachtal. Wir wandern durchs Lösterbachtal, vorbei an der Nickelsmühle und halten uns kurz hinter der Katzenmühle links.

Es geht nun südlich von Hermeskeil ins Forstelbachtal. Ein naturnaher Pfad begleitet den Forstelbach abwärts entlang einiger ganzen Reihe kleiner Weiher. Der Weg wird später breiter, die Weiher auch und dann kommt man ins Primstal, wo der Forstelbach mündet.

Im Primstal halten wir uns links und gehen zur Staumauer der Primstalsperre, dem größten Wasserspeicher im Saar-Hunsrück. Der 99ha große See entstand in den 1970er Jahren und speichert heute bei Vollstau rund 20 Millionen Kubikmeter Wasser. Der Saar-Hunsrück-Steig folgt dem Ostufer der Primstalsperre und hält sich dann rechts zum Kloppbruchweiher und dem Waldparkplatz am Keltenpark Otzenhausen.

Saar-Hunsrück-Steig Etappen


Saar-Hunsrück-Steig Etappe 1 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 2 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 3 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 4 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 5 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 6 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 7 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 8 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 9 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 10 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 11 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 13 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 14 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 15 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 16 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 17 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 18 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 19 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 20 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 21 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 22 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 23 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 24

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
02:48h

Der heilige Hubertus von Lüttich war im 8. Jahrhundert Bischof von Maastricht und Lüttich. Er wird als Schutzpatron der Jäger verehrt, tja, und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
02:10h

Diese durchaus für einen Familienausflug taugliche Traumschleife führt uns in das Gebiet südlich von Reinsfeld und von dort grob in Richtung Kell...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.26km
Gehzeit:
01:54h

Die siebte Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs ist etwas kurz geraten. Warum die Verantwortlichen eine Tagestour auf einem Fernwanderweg mit gerade einmal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LösterbachtalNickelsmühleForstelbachtalFelsformation Frau HolleKeltenpark OtzenhausenKloppbruchweiherPrimstalsperre
ivw