Gusenburg


Gusenburg, einst ein kleines Zentrum der Nagelschmiedekunst, liegt zwischen Burg Grimburg und Hermeskeil. Das 2009 aufgestellte Nagelschmiededenkmal auf dem neu gestalteten Dorfplatz erinnert an dieses Stück Wirtschaftsgeschichte. Einst waren 36 Gusenburger Familienbetriebe im Nagler-Handwerk tätig.

Im Ortskern von Gusenburg steht die katholische Pfarrkirche der Erscheinung des Herrn. Die zweischiffige Kirche wurde 1927-28 neu erbaut, weil die alte Kirche zu klein geworden war. Am Marmoraltar stehen barocke Figuren der heiligen drei Könige vom Hochaltar der Vorgängerkirche.

Südlich von Gusenburg Richtung Grendericher Höhe (583m) gab es einst ein Dorf, das wüst wurde. An den Ort erinnert heute noch die Grenderich-Kapelle. Sie entstand Ende des 18. Jahrhunderts, als ein Einsiedler sich hier eine kleine Kapelle baute und in Abgeschiedenheit lebte.

Westlich der Straße von Gusenburg nach Grimburg liegt ein kleiner Weiher und direkt dahinter schließt sich das Naturschutzgebiet Eidenbruch bei Gusenburg an. Hier findet sich noch ein für die Hochflächen typisches Feuchtgebiet mit Birkenwald, Strauchheiden und Borstgrasrasen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.26km
Gehzeit:
01:54h

Die siebte Etappe des Saar-Hunsrück-Steigs ist etwas kurz geraten. Warum die Verantwortlichen eine Tagestour auf einem Fernwanderweg mit gerade einmal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.64km
Gehzeit:
04:33h

Unterhalb der Felsformation Frau Holle bei Reinsfeld im jungen Wadrilltal beginnt unsere Tagestour auf dem Saar-Hunsrück-Steig, die uns durch den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.58km
Gehzeit:
02:10h

Diese durchaus für einen Familienausflug taugliche Traumschleife führt uns in das Gebiet südlich von Reinsfeld und von dort grob in Richtung Kell...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt