Saar-Hunsrück-Steig Etappe 4 Britten - Stausee Losheim


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.66km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Britten ist ein Ortsteil der Gemeinde Losheim am See und genau der namensgebende Losheimer Stausee ist Ziel dieser Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Wir starten oberhalb des Ortskerns und wandern nordwärts, um zunächst die Bundesstraße B 268 nach Zerf zu passieren.

Hinter der Bundesstraße erreicht man das Naturschutzgebiet Panzbachtal, ein kleines Niedermoorgebiet. Auf dem Weg durchs Panzbachtal kommt man zur Girtenmühle, einst ein gastronomischer Betrieb mit Campingplatz, der aber 2016 geschlossen wurde. Rasten kann man aber wenig später am kleinen Löschweiher in Bergen, an dem der Saar-Hunsrück-Steig direkt vorbei führt.

Wir wandern nun im Rothenbachtal entlang der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Über einen Höhenrücken geht es dann südwärts. Man trifft auf die Landstraße nach Scheiden und kommt ins Metzerbachtal. Hier trifft man auf einen alten Steinbruch mit schöner Aussicht.

Der Saar-Hunsrück-Steig folgt dem Metzerbach abwärts bis zur Einmündung in den Losheimer Bach. Der gibt nun die Richtung vor zum 31ha großen Stausee Losheim, der 1972-74 als Badesee angelegt wurde. Rund um den Losheimer See führt ein vier Kilometer langer Rundwanderweg.

Am Stausee Losheim gibt es ein Freizeitzentrum, einen Bootshafen, Gastronomie und ein Strandbad, auf dessen Areal gelegentlich auch Open-Air-Konzerte stattfinden. Kostenpflichtig ist der Besuch des Seegartens am Stausee. Wer Pflanzen mag, wird sich hier aber recht am Platze fühlen. An der Tourist-Information am Stausee Losheim endet die Wanderung.

Saar-Hunsrück-Steig Etappen


Saar-Hunsrück-Steig Etappe 1 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 2 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 3 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 4 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 5 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 6 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 7 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 8 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 9 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 10 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 11 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 13 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 14 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 15 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 16 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 17 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 18 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 19 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 20 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 21 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 22 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 23 - Saar-Hunsrück-Steig Etappe 24

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.16km
Gehzeit:
02:52h

Ausgelegt als vielfältige Tour, vorbei an stimmungsvollen Orten, durch Wälder und offene Landschaften, erschließt die Traumschleife ohne anstrengende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:21h

Der Losheimer Stausee ist Ausgangspunkt zu dieser Runde durch die Natur nördlich des Sees. Dass es sich hier wohl besonders gut wandern lässt, ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:27h

Die Traumschleife trägt es ja schon im Titel, hier geht es mehr um Wellness und Genießen denn um eine körperlich anstrengende Wanderung. Die Garten-Wellness-Runde...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MetzerbachtalNaturschutzgebiet Panzbachtal westlich BergenGirtenmühleSeegarten (Losheim am See)Britten (Losheim am See)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt