Traumschleife Garten-Wellness-Runde


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 24 Min.
Höhenmeter ca. ↑105m  ↓105m
Traumschleifen Wegweiser Garten-Wellness-Runde

Die Traumschleife trägt es ja schon im Titel, hier geht es mehr um Wellness und Genießen denn um eine körperlich anstrengende Wanderung. Die Garten-Wellness-Runde wurde bewusst als leichter und familiengeeigneter Weg direkt am Stausee Losheim angelegt. Noch einfacher zu bewältigen ist nur noch der ebenfalls hier verlaufende Stauseerundweg. Der Weg folgt meist kleinen Pfaden, bietet zahlreiche Rastmöglichkeiten, und auch eine schön angelegte Kneippanlage inklusive Barfußpfad läßt die Traumschleife nicht außen vor.

Das Thema Garten und Wellness beginnt eigentlich erst am Ende der Wanderung, wo wir dem fünf Hektar großen Seegarten (Park der VIerjahreszeiten) einen Besuch abstatten und ordentlich die Sinne verwöhnen lassen können.

Wie fast alle Wanderwege am Losheimer Stausee startet auch diese Traumschleife an der Touristeninformation am See. Ab hier folgen wir dem Stauseerundweg für etwa 200 m bis zum Traumschleifen-Portal der Garten-Wellness-Runde. Unser Weg wandelt sich sogleich zu einem schmalen Pfad und leitet uns dann durch einen Wald um den Campingplatz am See herum.

Dahinter wandern wir durch einen Wechsel aus Wiesen und Feldern, bis wir nach knappen zwei Kilometern auf einen breiteren Waldweg treffen. Wir folgen nun dem Waldweg, überqueren einen Bachlauf, und folgen dann für gut einem Kilometer dem Metzenbachtal gen Norden. Dann machen wir kehrt und laufen auf der anderen Bachseite, einem Pfad folgend, zurück bis zu einer asphaltierten Straße.

Dieser folgen wir dann nach links bis zur Kneippanlage mit dem angegliedertem Barfußpfad. Hier können wir dann schon einmal den Wellness Teil der Wanderung starten, bevor es auf einem Pfad entlang des Losheimer Bachtals zurück in Richtung Losheimer Stausee geht.

Dort folgen wir dann für ein kurzes Stück dem Stauseerundweg, biegen wir nach links ab, und erreichen nach wenigen Metern den SeeGarten.

Vgwort