Traumschleifchen Gartenlust (Seegarten am Stausee Losheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.25km
Gehzeit: 00:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Heute wollen wir eine schöne, kurze Rundwanderung ausgehend vom saarländischen Losheim am See wandern. Der Wanderweg Traumschleifchen Gartenlust wird uns durch die Blütenoase des Seegarten (ehemals Park der Vierjahreszeiten) und entlang am 31ha großen Stausees Losheim führen. Der Seegarten ist kostenpflichtig – eine Eintrittsgebühr ist zu entrichten und die Öffnungszeiten zu beachten!

Besonders ist die Wanderung für die Monate März bis Oktober geeignet. Und wer möchte, der kann sie vielleicht mit einem legendären Open-Air Konzert am Strandbad Losheim am See verbinden.

Wir starten unsere Wanderung am Seehotel Losheim, auf einem Hügel oberhalb des Stausees Losheim. Über den Stauseerundweg wandern wir am Strandbad Losheim am See vorbei bis zum Waldrand. Am Strandbad findet jährlich das Hexentanz Festival statt und an der Seebühne werden regelmäßig große Konzerte gespielt.

Wir wandern weiter und am Waldrand entlang bis zum Gartenbistro im Seegarten. Nachdem wir dieses passiert haben, biegen wir vor dem Minigolfplatz nach links ab und finden uns im Seegarten wieder. Der 50.000 qm große Park ist ein Paradies für Gartenfreunde und spiegelt mit seinen Bäume, Sträucher, Gräser und Stauden den Wechsel der Jahreszeiten wieder.

In einer Schleife wandern wir durch den Seegarten und lassen die Idylle dieses Ortes auf uns wirken. Dann bahnen wir uns unseren Weg zum Ufer des Stausees Losheim, der direkt an den Seegarten angrenzt. Nahe des Ufers wandern wir vorbei am Beachvolleyballplatz, den Bouleanlagen und dem Tretbootverleih gen Westen. Wir passieren einen weiteren Minigolfplatz und folgen unserer Route nun aus dem Park hinaus. Dann biegen wir nach der Sinnenbank am Stausee nach rechts auf einen Weg ab, der uns bald in den Wald hineinführt.

Durch den Mischwald folgen wir unserer Route bergauf gen Norden. Im Westen unseres Weges liegt der Campingpark Losheim am See. Nach etwa 500 Metern Waldweg haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung auf 361 Metern erreicht. Hier treffen wir auf eine Kreuzung und halten uns rechts. Bergab wandern wir durch den Wald zurück in Richtung Losheim am See.

Am Waldrand angekommen, biegen wir nach rechts auf den Stauseerundweg ein und folgen diesem zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am Seehotel Losheim.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.45km
Gehzeit:
01:07h

In der Nähe von Merzig liegt der Losheimer Stausee beim gleichnamigen Örtchen Losheim am See. Als reiner Freizeit- und Badesee wurde der Losheimer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:27h

Die Traumschleife trägt es ja schon im Titel, hier geht es mehr um Wellness und Genießen denn um eine körperlich anstrengende Wanderung. Die Garten-Wellness-Runde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.5km
Gehzeit:
01:04h

Die Traumschleifen Saar-Hunsrück sind bekannt als hochwertige Rundwanderwege. Wenn man eine Traumschleife verkleinert, kommt dabei ein Traumschleifchen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Seehotel LosheimLosheim am SeeSeegarten (Losheim am See)Traumschleifchen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt