Rund um den Losheimer Stausee (Saarland)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.45km
Gehzeit: 01:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 311
Höhenprofil und Infos

In der Nähe von Merzig liegt der Losheimer Stausee beim gleichnamigen Örtchen Losheim am See. Als reiner Freizeit- und Badesee wurde der Losheimer See in den Jahren 1972-1974 angelegt und bietet entsprechend viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Diese Wanderung führt uns einmal um den 31ha großen See herum und folgt dabei auf einem Teilstück dem bekannten Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig.

Wir starten am großzügig angelegten Parklatz am östlichen Seeufer und wandern auf fast direktem Wege heran an das Ufer des Losheimers Stausees. Ganz nahe am Ufer führt unser Weg uns, vorbei an einigen Informationstafeln, bis ganz in den Westen des Sees, wo wir auf den Losheimer Bach treffen.

Per Steg geht es über den Losheimer Bach hinweg, und wir treffen auf die Beschilderung des Saar-Hunsrück-Steigs, dem wir nun zunächst noch entlang des Ufers, dann durch ein kleines Waldgebiet auf schmalen Pfaden, sehr kurvenreich, mal aufwärts, mal abwärts, folgen.

Am Ende des kleinen Waldstücks angekommen, wandern wir nun auch schon wieder zurück durch ein „Portal“ des Sees wieder zurück zum Parkplatz, wo einer Einkehr nichts mehr im Wege steht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.25km
Gehzeit:
00:52h

Heute wollen wir eine schöne, kurze Rundwanderung ausgehend vom saarländischen Losheim am See wandern. Der Wanderweg Traumschleifchen Gartenlust...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:27h

Die Traumschleife trägt es ja schon im Titel, hier geht es mehr um Wellness und Genießen denn um eine körperlich anstrengende Wanderung. Die Garten-Wellness-Runde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:21h

Der Losheimer Stausee ist Ausgangspunkt zu dieser Runde durch die Natur nördlich des Sees. Dass es sich hier wohl besonders gut wandern lässt, ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Losheim am SeeLosheimer Bachtal (Prims)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt