Rund um den Losheimer Stausee (Saarland)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 4 Min.
Höhenmeter ca. ↑91m  ↓91m
Kein Wegzeichen hinterlegt

In der Nähe von Merzig liegt der Losheimer Stausee beim gleichnamigen Örtchen Losheim am See. Als reiner Freizeit- und Badesee wurde der Losheimer See in den Jahren 1972-1974 angelegt und bietet entsprechend viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Diese Wanderung führt uns einmal um den 31ha großen See herum und folgt dabei auf einem Teilstück dem bekannten Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig.

Wir starten am großzügig angelegten Parklatz am östlichen Seeufer und wandern auf fast direktem Wege heran an das Ufer des Losheimers Stausees. Ganz nahe am Ufer führt unser Weg uns, vorbei an einigen Informationstafeln, bis ganz in den Westen des Sees, wo wir auf den Losheimer Bach treffen.

Per Steg geht es über den Losheimer Bach hinweg, und wir treffen auf die Beschilderung des Saar-Hunsrück-Steigs, dem wir nun zunächst noch entlang des Ufers, dann durch ein kleines Waldgebiet auf schmalen Pfaden, sehr kurvenreich, mal aufwärts, mal abwärts, folgen.

Am Ende des kleinen Waldstücks angekommen, wandern wir nun auch schon wieder zurück durch ein „Portal“ des Sees wieder zurück zum Parkplatz, wo einer Einkehr nichts mehr im Wege steht.