Stausee Tafeltour (Losheim am See)


5 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.23km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Der Stausee Losheim im saarländischen Hochwald-Vorland ist Startpunkt für diese Rundwanderung, die ursprünglich als eine der Tafeltouren angelegt wurde, mittlerweile aber auch bei den Traumschleifen Saar-Hunsrück gezählt wird. Die Saarländer Tafeltouren sind eine Gruppe von Wanderwegen, bei denen Naturerleben und kulinarischer Genuss miteinander in einem harmonischen Einklang stehen. Das klingt nach einem Plan!

Von der Tourist-Information am Stausee Losheim (Adresse fürs Navi: Zum Stausee 198, 66679 Losheim am See) geht es los, zunächst über den befestigten Stauseerundweg und dann hinter dem Seehotel rechts ab auf einen Pfad hinein in den Wald. Wir verbinden auf dieser Rundwanderung den Losheimer See und das am höchsten gelegene Dorf im Saarland. Der Stausee Losheim wurde in den 1970er Jahren als Freizeit- und Badesee angelegt. Er wird gespeist aus dem Losheimer Bach, der von einem Erddamm aufgestaut wird. Er hat eine Ausdehnung von ca. 1200 m größter Länge und ca. 400 m größter Breite.[1] Er liegt auf einer Höhe von 330 m ü. NN und gehört zum Naturpark Saar-Hunsrück.

Nach rund einem Kilometer kommt man wieder an den Stausee. Es geht links ab auf einen Pfad direkt am Seeufer und vorbei an einem Biotop. Auf Höhe des Losheimer Bachs halten wir uns rechts und folgen dem Losheimer Bach bis zur Einmündung des Metzenbachs. Der Metzenbach gibt jetzt die Richtung vor.

Auf Höhe eines Steinbruchs (schöne Aussicht) trifft man auf den Saar-Hunsrück-Steig. Zusammen mit diesem Premiumfernwanderweg wandert man nach Scheiden, den höchstgelegenen Ort im Saarland. Auf einem Graspfad erreicht man die Scheidener Sinnenbank, von der man eine wunderschöne Aussicht von der Scheidener Höhe über das Hochwald-Vorland hat.

An der Scheidener Sinnenbank trennen sich Tafeltour und Saar-Hunsrück-Steig wieder. Die Tafeltour leitet südwärts durch den Wald zurück zum Stausee Losheim, wo man sich jetzt dem kulinarischen Vergnügen hingeben kann, z.B. im Restaurant Maison au Lac oder im Seehotel.

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:21h

Der Losheimer Stausee ist Ausgangspunkt zu dieser Runde durch die Natur nördlich des Sees. Dass es sich hier wohl besonders gut wandern lässt, ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.91km
Gehzeit:
01:27h

Die Traumschleife trägt es ja schon im Titel, hier geht es mehr um Wellness und Genießen denn um eine körperlich anstrengende Wanderung. Die Garten-Wellness-Runde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.25km
Gehzeit:
00:52h

Heute wollen wir eine schöne, kurze Rundwanderung ausgehend vom saarländischen Losheim am See wandern. Der Wanderweg Traumschleifchen Gartenlust...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Metzenbachtal (Losheimer Bach)Scheidener HöheSaarländer TafeltourenTraumschleifen Saar-HunsrückNaturpark Saar-HunsrückLosheimer Bachtal (Prims)Scheiden (Losheim am See)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt