Rundweg von Lüdespert zum Flugplatz Dümpel (A2)


Wegweiser
Länge: 7.68km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 171
Höhenprofil und Infos

An der Grenze zwischen Dräulzer Land (Kreis Olpe) und dem Oberaggertal im Bergischen Land verläuft der Drolshagener Rundwanderweg, der von Lüdespert zum Flugplatz Dümpel führt. Markiert ist der Weg vom Sauerländischen Gebirgsverein als A2.

Startpunkt der kleinen Runde ist der Parkplatz der Bauernschänke in Lüdespert. Durch den kleinen Ort geht’s ostwärts an einigen Fischteichen vorbei in den Wald hinein. Hier wird es merklich lauter, weil die Autobahn A 45 ganz in der Nähe verläuft. Doch die Sauerlandlinie wird kurz hinter Simonspike unterquert und wird entfernen uns zügig.

Über Wiesen geht es nun an der Westflanke der Mark (513m) vorbei zum Flugplatz Dümpel. Diesen Sonderlandeplatz gibt es bereits seit 1934 und wird heute zumeist von Segelfliegern genutzt. Alljährlich findet hier ein großes Flugplatzfest statt. Vom Flugplatz hat man einen schönen, weiten Blick über das Sieg-Bergland bis hinein ins Siebengebirge am Rhein. Vor einem liegt das Oberaggertal mit der alten Kirche von Wiedenest im Zentrum.

Der A2-Rundweg führt weiter in den Hochwald hinein. Hier verlief früher die Grenze zwischen Franken und Sachsen. Meter dicke Hecken trennten die beiden Völker. Und der unterschiedliche Glaube führte dazu, dass es sogar Schutztürme gab.

Nach ca. einem Kilometer erreicht man wieder Wiesenland und erkennt auch wieder die Autobahn als graues Band inmitten der schönen Natur. Der Rundweg führt unter der Trasse hindurch und eröffnet einen schönen Blick auf Lüdespert.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
154.56km
Gehzeit:
40:28h

Im heiligen römischen Reich bestimmten die Kurfürsten, wer deutscher König und damit zugleich Anwärter auf die Kaiserkrone war. Bis ins 17. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.91km
Gehzeit:
04:59h

An der Aggertalsperre bei Bergneustadt beginnt die vierte Etappe auf dem Talsperrenweg, die den Wanderer vom Bergischen Land ins Ebbegebirge führt....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.7km
Gehzeit:
06:08h

Am Wanderparkplatz Schallershaus bei den Meinhardus-Mattenschanzen in Meinerzhagen startet die Schlussetappe auf dem Volme-Höhen-Weg von Witten im...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lüdespert Drolshagenm