Wiedenest


Bevor die Dörspe in Bergneustadt in die Agger mündet, durchfließt sie den Ortsteil Wiedenest und nimmt hier die Wasser des Sülemicker Baches auf. Wiedenest wurde 1154 erstmals urkundlich erwähnt, in Zusammenhang mit der Kreuzkirche Wiedenest, die dem Erzbistum Köln unterstand. Die Kreuzkirche Wiedenest errichtete man wahrscheinlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts als Filialkirche von Gummersbach. Ihre Widmung und ihr Name hängen mit einer Überlieferung zusammen, nach der ein Kreuzfahrer bei seiner Rückkehr aus Palästina einen Splitter vom Kreuz Christi in diese Kirche brachte.

Bei umfassenden Renovierungsmaßnahmen im 20. Jahrhundert wurden die mittelalterlichen Wandmalereien aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts wiederentdeckt. Man hatte sie im Zuge der Reformation übertüncht. Die Wandmalereien sind nur zum Teil erhalten, gelten aber dennoch als einer der umfangreichsten Bestände spätgotischer Kirchenmalerei im Rheinland. Die tausendjährige Kreuzkirche Wiedenest zählt zu den sogenannten Bunten Kerken im Bergischen Land.

Die Kreuzkirche Wiedenest liegt vermutlich an einem alten heidnischen Kultplatz. In ihrer Nähe entspringt die heilige Quelle, die heilkräftig sein soll und über Jahrhunderte hinweg noch nie versiegt ist. Eine Chronik aus der Mitte des 18. Jahrhunderts berichtet von wundersamen Heilungen. Noch heute nutzen die Bewohner der Region das Wasser der heiligen Quelle.

Obwohl nur ein kleines Örtchen im malerischen Dörspetal ist Wiedenest einzelnen Menschen aus allen Herren Länder ein Begriff. Das liegt daran, dass seit 1919 das Forum Wiedenest – damals noch als Allianz-Bibelschule – Missionare ausbildet, die früher vor allem in Russland, heute stärker in Tansania und Pakistan ihren Dienst versehen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.75km
Gehzeit:
03:04h

Das kulturelle Highlight dieses Wanderausflugs ins Bergische Land erleben wir gleich zum Start: Die evangelische Kreuzkirche in Wiedenest, einem Ortsteil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.06km
Gehzeit:
03:19h

Die Bergischen Streifzüge sind Rundwanderwege, die entlang der beiden großen Fernwanderwege im Bergischen Land – dem Bergischen Weg und dem Bergischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.55km
Gehzeit:
02:43h

Ein schöner Rundweg mit perfekter Aussicht auf die Aggertalsperre ist diese kleine Tour, die über verschiedene Ortswege des Sauerländischen Gebirgsvereins...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt