Rundwanderung um den Wiesensee bei Stahlhofen


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.83km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1391
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns einmal um den Wiesensee bei Stahlhofen im Westerwald. Der Weg ist durchgängig gut ausgebaut und so auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Markiert ist er als Kleiner Wäller.

An schönen Tagen kann es aber auch schon einmal durchaus sehr voll werden rund um den Weiher, und Sitzplätze auf den zahlreichen Bänken sind dann heiß begehrt. Immerhin ist diese, wenn auch sehr einfache Wanderung, doch gute 6km lang und es gibt überall schöne Aussichten die zum Verweilen einladen.

Parken kann man rund um den See an einem der vielen angelegten Parkplätze. Der 80ha große Wiesensee wurde 1971 im Westerburger Land (Westerwald) aufgestaut. Er liegt auf dem Gebiet der Orte Stahlhofen am Wiesensee (am westlichen Seeufer), Pottum (am nordöstlichen Seeufer) und Winnen (im Süden). Gespeist wird der Wiesensee vom Hüttenbach und vom Seebach.

Der Wiesensee ist ein beliebtes Urlaubs- und Naherholungsziel im zentralen Hohen Westerwald. Mehrere Hotels befinden sich am Ufer. Der ortsansässige Segelclub "Wällerwind" Pottum jährlich verschiedene Regatten aus. Seit 1984 verkehrt regelmäßig ein bewirtschaftetes Floß auf dem See. Wenig später entstanden am Ufer der Gemeinde Pottum ein Segelhafen und eine Uferpromenade.

Neben der Westerwälder Seenplatte mit dem Dreifelder Seeweiher und der Krombachtalsperre bei Rennerod ist der Wiesensee das bekannteste Stillgewässer im Westerwald. Gut kombinieren kann man einen Besuch des Wiesensees mit einem Ausflug zur nah gelegenen Holzbachschlucht, einem der ältesten Naturschutzgebiete im Westerwald. Auch der Westerwaldsteig führt weitläufig am Wiesensee vorbei.

Eine schöne Alternativroute zu dieser kurzen Wanderung ist der Grüne Steig und Seenweg (19km), der Wiesensee, Secker Weiher und Holzbachschlucht miteinander verbindet. Der Wiesensee ist zu großen Teilen für die touristische Nutzung freigeben. Ein kleiner Teil ist aber auch als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:32h

Start/Ziel: a) (Karte oben) Tourist-Information WällerLand, Winner Ufer 9, 56459 Stahlhofen (Parken kostenlos, eingeschränkte Öffnungszeiten) b)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.13km
Gehzeit:
02:27h

Der Wiesensee im Westerburger Land ist der drittgrößte See im Westerwald. Von hier startet eine erfrischende Sommertour zu den deutlich kleineren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.05km
Gehzeit:
02:41h

Die Rundwanderung orientiert sich an den Ortsgrenzen der Gemeinde Pottum am Wiesensee im Westerburger Land (Westerwald). Ausgangspunkt ist der Parkplatz...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kleine WällerStahlhofen am WiesenseePottum
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt