Sommerwanderung Wiesensee und Secker Weiher


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.13km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 569
Höhenprofil und Infos

Der Wiesensee im Westerburger Land ist der drittgrößte See im Westerwald. Von hier startet eine erfrischende Sommertour zu den deutlich kleineren Secker Weihern bei Rennerod. Startpunkt der Rundwanderung ist der Parkplatz direkt am Wiesensee.

Der Wiesensee in seiner heutigen Form wurde 1971 auf einer Fläche von 80ha angelegt. Seine Ursprünge weisen aber viel länger zurück. Bereits um 1270 war an selber Stelle ein See angestaut, der aber Ende des 18. Jahrhundert verlandete.

Die Wanderung führt zunächst vom Parkplatz am Wiesensee über den Weiher Damm, der den geschützten Bereich des Wiesensees vom Sportbereich trennt, hinein nach Pottum. Pottum ist der Hauptort am Wiesensee und eine echte "Seegemeinde" mit Segelhafen und Strandbad. Ortsmittelpunkt ist der Bartholomäusbrunnen aus dem 17. Jahrhundert.

Vorbei an einer alten Buche mit schöner Ruhebank geht es hinein ins Seebachtal. Der Seebach entsteht durch den Zusammenfluss zweier Rinnsale bei Hellenhahn-Schellenberg und speist dann den Wiesensee. Wenig später mündet er unterhalb der Liebfrauenkirche Westerburg in den Schafbach.

Das Talstück oberhalb des Wiesensees, das wir durchwandern, ist auf 46ha als Naturschutzgebiet Seebachtal ausgewiesen und bietet Möglichkeiten, seltene Tier und Pflanzen zu beobachten.

Auf der Höhe treffen wir auf den Westerwaldsteig, der hier auf seiner vierten Etappe von Rennerod nach Westerburg vorbeiführt. Dem Steig folgen wir bis hinab zum Großen Weiher bei Seck. Der Große Weiher ist mit 10ha allerdings deutlich kleiner als der Wiesensee.

Die beiden Secker Weiher wurden 1672 angelegt, um die Fischversorgung in der Fastenzeit sicher zu stellen. Heute bilden die Secker Weiher das Zentrum eines ruhigen und schönen Naherholungsgebiets, das mit dem Campingplatz und Gastronomie auch ein gutes Stück Infrastruktur bietet.

Der Rückweg führt über einen urigen Trampelpfad und später schöne Waldwege am 18-Loch Golfplatz vorbei wieder zurück zum Wiesensee.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.99km
Gehzeit:
02:32h

Start/Ziel: a) (Karte oben) Tourist-Information WällerLand, Winner Ufer 9, 56459 Stahlhofen (Parken kostenlos, eingeschränkte Öffnungszeiten) b)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:15h

Start ist ein Parkplatz am Wiesensee, weiter am Lindnerhotel und Golfplatz vorbei bis zum Secker Weiher. Weiter am Campingplatz vorbei über Winnen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.86km
Gehzeit:
04:21h

In Rennerod im Hohen Westerwald startet der vierte Abschnitt des Westerwaldsteigs. Am Westrand von Rennerod entlang geht es zunächst zum Grauen Stein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Seebachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt