Hellenhahn-Schellenberg


(+) vergrößern
Artikelbild

Der 1831 auf Anordnung von Herzog Wilhelm von Nassau zusammengelegte Doppelort Hellenhahn-Schellenberg liegt im Verlauf der B 255 zwischen Rennerod und Höhn. Hellenhahn wurde 1062 erstmals als Hildenhagen urkundlich erwähnt und ist damit der älteste bezeugte Ort mit dem Namensbestandteil hagen oder hain im Westerwald.

Seit 2005 ist Hellenhahn-Schellenberg Standort eines Museumladens für historische Reklame. Unter dem Namen Tante-Emmas-Welt hat Betreiber Wolfgang Burkhardt Tausende kleiner und großer Objekte gesichtet und sortiert und in alten Verkaufstresen, Schränken und Vitrinen präsentiert. Wer durch die Tür in den gut 50qm großen Museumsladen tritt, taucht ab in eine Zeit, in der viele Grundnahrungsmittel noch lose angeboten, abgewogen und in Papier eingerollt oder eingetütet wurden, wo sich Gurkenglas, Konfektbehälter und Schuhcreme-Verkaufsständer dicht gedrängt den knappen Platz auf der hölzernen Theke teilen mussten. Wer auf der Suche nach Werbeschildern, Blechdosen und Kautabaktöpfen ist, kann in Tante Emmas Welt nicht nur staunen, sondern auch kaufen oder mit anderen historischen Funden tauschen.

Im Ortskern von Hellenhahn-Schellenberg lohnt ein Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Peter in Ketten. Sie ist 1849-50 aus Westerwälder Basalt auf den Grundmauern der früheren St. Peterskapelle aus dem 14. Jahrhundert erbaut. Im Umfeld der Kirche finden sich auch noch einige gut erhalten Westerwaldhäuser.

Für Wanderer bietet sich ein Abstecher zum Naturdenkmal Seitenstein an, eine Basaltfaufschichtung, die rund 25m in die Höhe ragt. Einige Wanderwege führen hier vorbei. Der Blick vom Wißnerberg eröffnet eine gute Aussicht auf die Umgebung.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.44km
Gehzeit:
01:05h

Eine eigentlich sehr schöne Rundwanderung auf dem R9 erwartet uns diesmal in Hellenhahn-Schellenberg. Warum eigentlich? Nun, die Wanderung bietet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.9km
Gehzeit:
00:56h

Unsere Wanderung startet in Hellenhahn-Schellenberg und führt uns zum Seitenstein, einer großen Basaltformation im Südosten von Hellenhahn-Schellenberg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:35h

Eine Runde im Naturschutzgebiet Wiesensee verspricht der R10 Rundwanderweg bei Hellenhahn-Schellenberg im Westerwald. Zunächst geht es vom Parkplatz...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt