Rundwanderung zum Seitenstein bei Hellenhahn Schellenberg (R11)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.9km
Gehzeit: 00:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 77
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung startet in Hellenhahn-Schellenberg und führt uns zum "Seitenstein", einer großen Basaltformation im Südosten von Hellenhahn-Schellenberg. Zunächst beginnt die Wanderung recht unspektakulär, indem wir stur der Hauptstraße in Richtung Rennerod folgen. Wir biegen aber nach einigen hundert Metern in Richtung Süden in einen Waldweg ab und wandern geradewegs in Richtung Seitenstein.

Der Seitenstein ist eine ca. 20m hohe Formation aus Basaltgestein und läßt sich prima erklettern. Auf Aussicht kann man aber leider nicht hoffen, da der Basaltfels mitten im Wald liegt.

Und so verläuft auch der Rückweg weiter zum großen Teil durch Wald und auf festen Wegen, bevor wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.

Start und Endpunkt unserer Wanderung ist der große Pakplatz am Sportplatz in Hellenhahn-Schellenberg direkt an der Hauptstraße in Richtung Rennerod gelegen. Von hier starten auch noch zwei weitere Rundwanderungen, R9 und R10, sodaß man diese bei genügend Ausdauer auch gut miteinander verbinden kann.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.95km
Gehzeit:
02:12h

Eine schöne Möglichkeit, den Hohen Westerwald zu erkunden, bietet diese Wanderung bei Rennerod. Sowohl durch Wälder als auch über die Felder führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:33h

Von Rennerod führt uns diese, mit einer 4 markierten und als Nordic-Walking-Strecke ausgewiesene Runde, in das westlich von Rennerod gelegene Waldgebiet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.39km
Gehzeit:
01:06h

Die rheinland-pfälzische Stadt Rennerod ist das Zentrum des Hohen Westerwalds und bildet die gleichnamige Verbandsgemeinde. Gleich zwei der höchsten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt