5km IVV-Wanderung in Rennerod (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 4 Min.
Höhenmeter ca. ↑96m  ↓96m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die rheinland-pfälzische Stadt Rennerod ist das Zentrum des Hohen Westerwalds und bildet die gleichnamige Verbandsgemeinde. Gleich zwei der höchsten Erhebungen des Westerwalds liegen im Gemeindegebiet, namentlich die Fuchskaute (675m) und der Salzburger Kopf (653m). Aber keine Sorge, auf dieser Wanderung müssen kaum Höhenmeter überwunden werden.

Wir starten am Parkplatz der Westerwaldhalle in Rennerod und wandern aufwärts Richtung Stadtrand, wo wir auf den Wanderparkplatz Aspen treffen. Gleich dahinter geht es dann auch schon in den Wald hinein und auf gut ausgebautem Waldweg in Richtung Bundesstraße. Gegen den Uhrzeigersinn durchwandern wir nun den lichten Wald und hier und da geht es auch einmal über einen etwas schmaleren Pfad, da wir auf einem Teilstück dem bekannten Fernwanderweg Westerwaldsteig folgen.

Zum Ende der Wanderung gibt der Wald dann hier und da auch einmal den Blick über Rennerod frei, bevor auch schon wieder der Ausgangspunkt nach knapp 5km erreicht ist.