Rundwanderung bei Hellenhahn Schellenberg (R9)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.44km
Gehzeit: 01:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Eine eigentlich sehr schöne Rundwanderung auf dem R9 erwartet uns diesmal in Hellenhahn-Schellenberg. Warum "eigentlich"? Nun, die Wanderung bietet uns vom Norden her traumhafte Ausblicke über den Ort Hellenhahn Schellenberg im Tal und weit über den Westerwald. Warum dazu aber der Startpunkt unserer Wanderung im Ort selbst liegt und so fast die Hälfte des Weges durch Wohngebiet verläuft, ist irgendwie schwer zu verstehen.

Dies sollte aber niemanden davor abschrecken, die Wanderung anzugehen, denn wie erwähnt, hat der Schellenberger Berg sein Reiz durch fantastische Blicke über den Westerwald. Dazu starten wir unsere Wanderung vom Parkplatz, direkt am Sportplatz gelegen, hinauf auf den Schellenberger Berg. Sobald wir den Ort verlassen haben, geht es über hübsche Wiesen immer weiter hinauf.

Wir kommen etwa zur Hälfte unserer Wanderung an einem Wasserspeicher vorbei, bei dem eine Ruhebank unter einer Birke zur ersten Rast mit Ausblick einlädt. Weiter führt uns der Weg immer am Waldrand entlang,bevor wir ganz im Nordosten wieder in südliche Richtung hinab nach Hellenhahn-Schellenberg abbiegen. Dabei haben wir weiter eine schöne Aussicht,bis der Ortsrand errreicht ist. Nun noch einmal durch den halben Ort, und unser Ausgangspunkt ist wieder erreicht.

Vom Parkplatz aus starten auch noch weitere Wanderungen, namentlich der R10 und R11, sodaß man diese auch gut miteinander verbinden kann.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.9km
Gehzeit:
00:56h

Unsere Wanderung startet in Hellenhahn-Schellenberg und führt uns zum Seitenstein, einer großen Basaltformation im Südosten von Hellenhahn-Schellenberg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:35h

Eine Runde im Naturschutzgebiet Wiesensee verspricht der R10 Rundwanderweg bei Hellenhahn-Schellenberg im Westerwald. Zunächst geht es vom Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.95km
Gehzeit:
02:12h

Eine schöne Möglichkeit, den Hohen Westerwald zu erkunden, bietet diese Wanderung bei Rennerod. Sowohl durch Wälder als auch über die Felder führt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt