Rothaarsteig-Rundweg durchs wilde Aubachtal


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.31km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 669
Höhenprofil und Infos

Im Hessischen Westerwald ist mit den Damen nicht gut Kirschen essen – so scheint’s jedenfalls, wenn man zu diesem Rundwanderweg den Wanderparkplatz Wildweiberhäuschen im Aubachtal ansteuert. Aber keine Sorge, die gute Nachricht ist: Es handelt sich hierbei nur um eine Sage, die Mädels sind wie überall wunderbar und der Rothaarsteig will einfach keinen schönen Punkt auf seiner Route durch den Westerwald auslassen.

Dieser Rundweg am Rothaarsteig verbindet die Westerwaldvariante mit einem Zubringerweg und bildet so eine angenehm wanderbare Runde von rund 10km. Der Wildweiberhausfelsen, dem wir uns als erstes nähern, ist eine 40m hohe Felswand, die vom Aubachtal senkrecht aufsteigt. An dem Korallenkalkfelsen wurden viele prähistorische Funde sichergestellt, von denen einige im Haigerer Heimatmuseum bewundert werden können.

Vom Wildweiberhäuschen geht es entgegen dem Uhrzeigersinn weiter. Wir folgen dem kleinen Aubach, einem 15km langen Zufluss der Dill, der auf Driedorfer Gemarkung entspringt und in Haiger mündet.

An einem Wassertretbecken vorbei nähern wir uns einem als Naturdenkmal geschützten Basaltsteinbruch mit seinem höhlenartigen Zugang. Kurz vor Rabenscheid verlassen wir den Rothaarsteig und wechseln auf den gelb markierten Rothaarsteigzubringer, der aus Breitscheid kommt.

Der Rundweg führt bis an den Rand von Breitscheid. Wer Zeit im Gepäck hat, sollte evtl. einen Abstecher in den Ort machen, das über ein sehenswertes Töpfermuseum verfügt. Bei noch mehr Zeit: Hinter Breitscheid spielt sich ein kleines Naturwunder ab. Der Erdbach verschwindet und taucht erst 14-34 Stunden später wieder auf. Was er da so unterirdisch macht, weiß man nicht genau, nur dass er dabei die nicht eben lange Strecke von 1,2km zurücklegt.

Es tut sich jedenfalls etwas unter Breitscheid. Einiges hat man auch schon entdeckt, z.B. die Erdbachhöhle und das erst 1993 entdeckte Herbstlabyrinth, der größten Höhle in Hessen. Das Herbstlabyrinth zeichnet sich durch zum Teil spektakuläre Gangdimensionen und Einzelräume aus. So misst die Knöpfchenhalle 50m in der Länge und 22m in der Breite bei einer maximalen Höhe von 32m. Damit zählt die Knöpfchenhalle zu den größten Einzelhöhlenräumen in Deutschland und beherbergt nahezu alle weltweit bekannten Tropfsteinformationen. Seit 2009 ist die Erdbacher Knöpfchenhalle als Schauhöhle für die Öffentlichkeit zugänglich. In einem von Höhlenforschern ausgeklügelten Beleuchtungskonzept wird der zugängliche Teil des Herbstlabyrinths mit modernster LED-Technik perfekt ausgeleuchtet.

Nach diesem kleinen Exkurs zurück zum Rothaarsteig-Rundweg. Wer Breitscheid auslässt wandert den schwarzen Rothaarsteigzeichen nordwärts über einen Waldlehrpfad wieder zurück zum Wildweiberhäuschen oberhalb von Langenaubach.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.4km
Gehzeit:
03:42h

Die vom SGV angelegte Rundwanderung im hessischen Breitscheid gehört zu den neueren der Rothaarsteig-Spuren und führt über mehr als 14 km vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.47km
Gehzeit:
01:18h

Ebenso wie die schon hier vorgestellte - Blaue Runde - startet auch diese Route am Parkplatz Rothaarsteig am Flugplatz direkt an der Landstraße 3044...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:33h

Die dritte und letzte angebotene Runde am Flughafen in Breitscheid führt uns diesmal durch das Naturschutzgebiet im Aubachtal. Nicht nur gefühlt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aubachtal (Dill)Wildweiberhäuschen (Langenaubach)Langenaubach (Haiger)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt