Nordic-Walking Route - Rot - Naturschutzgebiet Aubachtal (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.24km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Die dritte und letzte angebotene Runde am Flughafen in Breitscheid führt uns diesmal durch das Naturschutzgebiet im Aubachtal. Nicht nur gefühlt die wohl schönste der drei Runden, denn auf weiten Teilen folgt die Wegführung dem überregional bekannten Fernwanderweg Rothaarsteig.

Start und Ziel ist wieder der Parkplatz Rothaarsteig am Breitscheider Flughafen, direkt an der Landstraße 3044 zwischen Rabenscheid und Breitscheid gelegen. Vom Start weg überqueren wir die Landstraße und treffen dahinter auf eine Nordic-Walking Informationstafel mit Wissenswertem zu allen drei hier möglichen Runden.

Von hier folgen wir dem Waldrand entlang bis zu einer Kreuzung, wo wir uns dann, den Wegweisern folgend, nach links halten und auf schönem Weg leicht abwärts wandern. An einem Waldrand angekommen, geht es nun zusammen mit den Wegweisern des Rothaarsteigs nach rechts und in Richtung Naturschutzgebiet Aubachtal.

Wir wandern am Waldrand entlang vorbei an einer Teichanlage und dann hinein in den Wald. Im großen Rechtsbogen führt unser Weg durch das Aubachtal nun leicht aufwärts bis zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns halb links und wandern schnurstracks bis zu einer Wegespinne. Hier leiten die Wegweiser scharf nach rechts, und nun folgt eine Passage auf schönem Waldweg bis zum Waldrand.

Hier treffen wir übrigens auch auf die Wegweiser eines weiteren bekannten Fernwanderwegs im Westerwald, den Westerwaldsteig. Die letzten Meter ab hier zurück zum Ausgangspunkt geht es dann zunächst halb rechts über freies Feld und, an der nächsten Kreuzung angekommen, nach links zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.47km
Gehzeit:
01:18h

Ebenso wie die schon hier vorgestellte - Blaue Runde - startet auch diese Route am Parkplatz Rothaarsteig am Flugplatz direkt an der Landstraße 3044...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.31km
Gehzeit:
02:36h

Im Hessischen Westerwald ist mit den Damen nicht gut Kirschen essen – so scheints jedenfalls, wenn man zu diesem Rundwanderweg den Wanderparkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.4km
Gehzeit:
03:42h

Die vom SGV angelegte Rundwanderung im hessischen Breitscheid gehört zu den neueren der Rothaarsteig-Spuren und führt über mehr als 14 km vorbei...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt