Rothaarsteig-Spur Breitscheider Höhlentour


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.4km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 301
Höhenprofil und Infos

Die vom SGV angelegte Rundwanderung im hessischen Breitscheid gehört zu den neueren der Rothaarsteig-Spuren und führt über mehr als 14 km vorbei an Höhlen, über windige Westerwaldhöhen und durch ein stilles Bachtal.

Los geht’s am tollen neuen Startportal oberhalb von Langenaubach. Ein Waldlehrpfad stimmt direkt ein in die heimische Flora, und es läuft sich gut auf breiten Waldwegen bis an den Ortsrand von Breitscheid. Unterwegs gesellt sich der kurze aber spannende Karst- und Höhlenlehrpfad dazu, dessen Startportal sich am Eingang der großen Schauhöhle „Herbstlabyrinth“ befindet. Auch die Höhlentour führt zur Schauhöhle, die allerdings nur nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden kann.

Der schönste Teil des Rundwanderweges folgt nun, geht es doch auf kleinem Pfad steil hinunter durch die schöne Gasseschlucht bis an den Ortsrand von Erdbach. Da die Westerwaldhöhen aber wieder erreicht werden müssen, ist jetzt etwas Kondition gefordert, der Weg leitet ab dem Schützenhaus ansteigend durch schönen Laubwald und vorbei an den Steinkammern (ehemalige Wohnhöhlen, allerdings nur über einen kleinen Abstecher zu erreichen) wieder zurück zum Eingang der Gasseschlucht.

Nach diesem Schlenker ist nun wieder Wandern auf den windigen Höhen des Westerwaldes angesagt. Erst geht es durch Breitscheid, vorbei am Töpfermuseum, dann aus dem Ort heraus bis in die Nähe des Flugplatzes. Breite Wiesen- und Waldwege machen ein Vorwärtskommen leicht, es geht so einige Kilometer über die Höhen und dann durch das schöne Aubachtal, vorbei an einigen Felsformationen, bis an den Ortsrand von Langenaubach. Leider führt die Breitscheider Höhlentour nicht direkt am Wildweiberhäuschen, einer tollen Felsformation in einem kleinen NSG, vorbei, aber die Passage am wilden Bach entlang ist auch so sehr entspannend.

Jetzt sind nur noch ein paar Höhenmeter zurück zum Parkplatz zu meistern, kurz davor lädt auch noch eine schöne Schutzhütte ein zur Rast. Alles in allem eine runde Sache und schöne Ergänzung zu den beiden auch dort verlaufenden Fernwanderwegen Westerwaldsteig und Rothaarsteig.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.31km
Gehzeit:
02:36h

Im Hessischen Westerwald ist mit den Damen nicht gut Kirschen essen – so scheints jedenfalls, wenn man zu diesem Rundwanderweg den Wanderparkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.47km
Gehzeit:
01:18h

Ebenso wie die schon hier vorgestellte - Blaue Runde - startet auch diese Route am Parkplatz Rothaarsteig am Flugplatz direkt an der Landstraße 3044...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:33h

Die dritte und letzte angebotene Runde am Flughafen in Breitscheid führt uns diesmal durch das Naturschutzgebiet im Aubachtal. Nicht nur gefühlt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinkammern (Breitscheid)Langenaubach (Haiger)Rabenscheid (Breitscheid)GasseschluchtHerbstlabyrinthTöpfermuseum BreitscheidRothaarsteig-Spuren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt