Aubach (Dill)


2 Bilder
Artikelbild

Östlich der Fuchskaute (656m) entspringt der Aubach, ein 15km langer Zufluss der Dill. Er durchzieht die beiden Orte Waldaubach und Langenaubach, um in Haiger in die Dill zu münden.

Das Naturschutzgebiet Wildweiberhausfelsen ist eine 40m hohe Felswand, die ca. 10m vom Aubach entfernt senkrecht aufsteigt. An dem Korallenkalkfelsen wurden viele prähistorische Funde sichergestellt, von denen einige im Haigerer Heimatmuseum bewundert werden können. Der Platz bietet eine schöne Aussicht auf Langenaubach und Umgebung.

Die Landschaft um das Aubachtal ist geprägt von verschiedenen Gesteinsvorkommen: Schiefer, Grünstein, Basalt, Kalk, Grauwacke und mehr. Eisenstein wurde in der um 1960 stillgelegten Grube Constanze abgebaut. Die ehemalige Trasse der Grubenbahn entlang des Bachs bis nach Haiger steht heute als befestigter Rad- und Wanderweg zur Verfügung.

Die geologische Vielfalt ermöglicht auch Artenreichtum in der Pflanzenwelt. So finden sich oberhalb von Langenaubach südlich der Horte Linn Pflanzenbestände mit Akelei, Süßer Wolfsmilch, Wunderveilchen, Schuppenwurz und Lerchenspornen.

In Langenaubach selbst sind einige gut erhaltene Fachwerkhäuser zu sehen. Die Kapelle stammt aus dem Jahr 1749 und bildet zusammen mit dem ehemaligen Gemeindeamt den alten Ortskern.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.28km
Gehzeit:
02:58h

Auf den Spuren des Rothaarsteigs und vorbei am sagenumwobenen Wildweiberhäuschen führt uns diese 12km lange IVV-Wanderung von im Tal gelegenen Langenaubach...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
51.76km
Gehzeit:
13:14h

Der Rothaarsteig führt von Brilon im Sauerland nach Dillenburg im Westerwald. Doch wie man ihn geht, das liegt am geneigten Wanderer. Denn ab der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.19km
Gehzeit:
05:05h

Über 9.000 Kilometer hatte August Theis aus Haiger im Jahr 1903 zurückgelegt, um auf der Insel Sumatra als Missionar den Menschen von der Botschaft...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt