IVV-Wanderung in Haiger-Langenaubach


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.28km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 126
Weitere Infos zur Tour

Auf den Spuren des Rothaarsteigs und vorbei am sagenumwobenen Wildweiberhäuschen führt uns diese 12km lange IVV-Wanderung von im Tal gelegenen Langenaubach hinauf auf die Anhöhe mit teilweise guten Fernsichten auf die Höhenzüge des Westerwaldes.

Ein kleiner Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Langenaubach dient uns als Ausgangspunkt, und einige Zeit wandern wir im Zickzack durch den Ort immer aufwärts bis in einen Wald, den wir für geraume Zeit nicht mehr verlassen werden. Weiter geht es kurvenreich, immer aufwärts, bis wir auf die ersten Wegweiser des Rothaarsteigs treffen.

Nun leitet uns der Rothaarsteig vorbei an einem Rastplatz mit Informationstafel hin zu einer Blockhütte mit sehr schöner Sicht auf Langenaubach. Ab hier geht es nun abwärts ins Aubachtal. Entlang des Aubaches wandernd erreichen wir das sagenumwobene Wildweiberhäuschen, eine mächtige Felsformation aus Basalt.

Über freies Feld mit Blick auf Langenaubach wandern wir jetzt wieder abwärts in den Ort. Hier geht es über den Aubach hinweg und durch den Ort, vorbei an schönen Fachwerkhäusern, auch schon wieder zurück zum Dorfgemeinschaftshaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Artikelbild
Limburger Str. 1
35799 Merenberg Allendorf
Telefon: 06471 52352

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.77km
Gehzeit:
01:38h

Wir starten diesmal unsere Wanderung bei Haiger zu einem gut versteckten und nahezu unbekannten Aussichtsturm in die Wälder südlich von Haiger,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
03:45h

Haiger ist eine Stadt mit langer Geschichte und liegt am nördlichen Fuß des Westerwalds. Wanderer kennen Haiger, weil durchs weitläufige Stadtgebiet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
51.76km
Gehzeit:
13:14h

Der Rothaarsteig führt von Brilon im Sauerland nach Dillenburg im Westerwald. Doch wie man ihn geht, das liegt am geneigten Wanderer. Denn ab der...

Weitere Touren anzeigen