Rundwanderung zum Aussichtsturm bei Haiger (Hessen)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.77km
Gehzeit: 01:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 480
Höhenprofil und Infos

Wir starten diesmal unsere Wanderung bei Haiger zu einem gut versteckten und nahezu unbekannten Aussichtsturm in die Wälder südlich von Haiger, dem Eduardsturm.

Start unserer Wanderung ist ein Feldweg mit Parkmöglichkeiten an der Straße zwischen Haiger und Donsbach. Unsere Wanderung führt uns nun durch Wald und auf guten Wegen, welche auch bei Nässe gut begehbar sind, um den Süden von Haiger.

Auf dem Weg gibt es einiges zu Entdecken: von einer Quelle, die noch aus alten Stollen sprudelt bis hin zum kleinen Steinbruch und einer Schutzhütte. Unser Highlight, den Aussichtturm, erreichen wir erst auf dem Rückweg, wenn schon etwa 3/4 der Wanderung hinter uns liegt. Also, hier dann gleich die Aussicht nochmals mit einer kurzen Rast verbinden.

Die Wanderung ist sicherlich im Frühjahr und Herbst am reizvollsten, allerdings hat man im Winter den besseren Blick vom Eduardtsturm aus.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
03:45h

Haiger ist eine Stadt mit langer Geschichte und liegt am nördlichen Fuß des Westerwalds. Wanderer kennen Haiger, weil durchs weitläufige Stadtgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.28km
Gehzeit:
02:58h

Auf den Spuren des Rothaarsteigs und vorbei am sagenumwobenen Wildweiberhäuschen führt uns diese 12km lange IVV-Wanderung von im Tal gelegenen Langenaubach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.85km
Gehzeit:
04:12h

2008 eröffnete der Arbeitskreis Alte Schmiede den Donsbacher Wacholderweg. Aus dem wurde mittlerweile eine waschechte Rothaarsteig-Spur mit Premiummarkierung...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eduardsturm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt