Robert-Kolb-Weg Etappe 9 Münden - Burg Hessenstein


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.47km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

In Münden im Waldecker Land beginnt die vorletzte Etappe auf dem Hauptwanderweg 6 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), dem Robert-Kolb-Weg. Die Wegführung orientiert sich zunächst am Lauf der Orke, einem Zufluss der Eder und führt den Wanderer nach Dalwigksthal. Auf halber Strecke zwischen Münden und Dalwigksthal verstärkt die Wilde Aa die Orke zu einem ansehnlichen Flüsschen.

Seinen Namen verdankt Dalwigksthal dem gleichnamigen Rittergeschlecht, das heute noch zur Althessischen Ritterschaft gehört. Zu ordentlichen Freiherren gehörte natürlich auch eine Kapelle, die vermutlich im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Der gotische Chor ging dann 1620 in der neu erbauten Kirche Dalwigksthal auf.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Dalwigksthal ist aber Burg Lichtenfels, die ein wenig südöstlich vom Ortskern hoch über dem Tal der Orke ruht. Burg Lichtenfels wurde 1189 erbaut, kurz danach zerstört und 1223-30 neu errichtet. Burg Lichtenfels war später lange Sitz eines Zweiges der Herren von Dalwigk. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg wieder zerstört, ein teilweiser Wiederaufbau fand 1631 statt, ein umfassender folgte 1908-14. Seit Ende der 1980er Jahre ist Burg Lichtenfels im Besitz der Familie Siekmann, die hier diverse Unternehmen führte bzw. in den Konkurs schickte, wie 2001 die Biodata AG, einer der Stars der deutschen New Economy.

Weiter geht es auf dem Robert-Kolb-Weg in Richtung Osten nach Oberorke, einem Ortsteil von Vöhl am Edersee. Hier trifft der Robert-Kolb-Weg auf den Kellerwaldsteig, was ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass der Kellerwald nicht mehr weit ist. Der X6 folgt der Orke, die bei Ederbringhausen in die Eder einmündet. Die Eder ist die natürliche Westgrenze des Kellerwalds und mit Überschreiten der Eder ist der Robert-Kolb-Weg im Naturpark Kellerwald-Edersee angekommen.

Das nächste Ziel am Weg ist Burg Hessenstein, die einsam im Wald an einem Sporn des Kesebergs (420m) liegt. Burg Hessenstein wurde 1328-42 durch Landgraf Heinrich II. von Hessen als Ersatz für die weiter nördlich gelegene und 1277 von seinem Vater zerstörte Keseburg gebaut. Seit der Reformation war die Burg Sitz des landgräflichen Amtes Hessenstein und später des Revierforstamts. 1922 entstand auf Burg Hessenstein die erste Jugendherberge in Hessen, die bis 2007 in Betrieb war. Danach übernahm der Naturschutzbund Hessen die Hessenstein und betreibt die Anlage als Jugendburg und Tagungszentrum für Natur- und Umweltbildung.

Robert-Kolb-Weg Etappen


Robert-Kolb-Weg Etappe 1 - Robert-Kolb-Weg Etappe 2 - Robert-Kolb-Weg Etappe 3 - Robert-Kolb-Weg Etappe 4 - Robert-Kolb-Weg Etappe 5 - Robert-Kolb-Weg Etappe 6 - Robert-Kolb-Weg Etappe 7 - Robert-Kolb-Weg Etappe 8 - Robert-Kolb-Weg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
211.83km
Gehzeit:
54:27h

Wanderwege, die Flüsse begleiten, sind gemeinhin recht beliebt. So verhält es sich auch entlang der Eder, dem wichtigsten Zufluss der Fulda, die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.4km
Gehzeit:
05:44h

Frankenberg sei das Beste zwischen Himmel und Eder befinden die Touristikverantwortlichen der Kleinstadt im Waldecker Land. Hier startet unsere Tageswanderung,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22km
Gehzeit:
05:42h

Der Kellerwaldsteig beginnt in Frankenau am Südrand des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Wir laufen die Frankenberger Straße vor bis zum Bachweg,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg HessensteinBurg LichtenfelsLichtenfels (Hessen)Dalwigksthal (Lichtenfels)Ederbringhausen (Vöhl)VöhlNationalpark Kellerwald-Edersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt