Kellerwaldsteig Etappe 1 Frankenau - Herzhausen


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22km
Gehzeit: 05:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Der Kellerwaldsteig beginnt in Frankenau am Südrand des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Wir laufen die Frankenberger Straße vor bis zum Bachweg, dem man nach rechts folgt. Es geht hinein in den Kellerwald Richtung Lengelbachtal.

Unweit der Mündung des Treisbachs in den Lengelbach steht die Lengelmühle, über die bereits im 12. Jahrhundert geschrieben wurde und die seit 1144 in der Hand ein und derselben Familie liegt. Heute ist die Lengelmühle eine beliebte Jausenstation am Kellerwaldsteig.

Der Kellerwaldsteig folgt dem Lengelbachtal abwärts vorbei an der Bärenmühle, deren Geschichte man bis ins 16. Jahrhundert verfolgen kann, und der Huhnsmühle, bis wir nach rechts abbiegen zur Burg Hessenstein.

Burg Hessenstein wurde 1342-42 von Heinrich dem Eisernen, Landgraf von Hessen erbaut und diente zunächst als Amtssitz hoher Burgherren und später als Försterei. 1922 wurde auf Burg Hessenstein die erste Jugendherberge in Hessen eingerichtet. Seit 2007 wird Burg Hessenstein als Jugendburg betrieben.

Von Burg Hessenstein leitet der Kellerwaldsteig, schon bald verstärkt durch den Hessenweg 1, hinab nach Ederbringhausen ins Tal der Eder. In Ederbringhausen mündet die Orke in die Eder und wir folgen nun dem Orketal aufwärts und erreichen die Ortschaften Oberorke und Niederorke.

Der Kellerwaldsteig passiert die Orke, um Schloss Reckenberg anzusteuern. Das Herrenhaus (Privatbesitz) ist Nachfolger einer mittelalterlichen Wasserburg, die im 14. Jahrhundert angelegt wurde. Die Wasserburg wurde 1671 bis auf die Keller und zwei Türme abgerissen und durch den Neubau ersetzt.

Der Kellerwaldsteig folgt ein Stück dem Heimbachtal, leitet dann weiter nordostwärts und erreicht das Mombecktal, dem wir nun bis zur Einmündung in den westlichen Arm des Edersees in Herzhausen folgen.

Kellerwaldsteig-Etappen


Kellerwaldsteig-Etappe 1 - Kellerwaldsteig-Etappe 2 - Kellerwaldsteig-Etappe 3 - Kellerwaldsteig-Etappe 4 - Kellerwaldsteig-Etappe 5 - Kellerwaldsteig-Etappe 6 - Kellerwaldsteig-Etappe 7 - Kellerwaldsteig-Etappe 8

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
211.83km
Gehzeit:
54:27h

Wanderwege, die Flüsse begleiten, sind gemeinhin recht beliebt. So verhält es sich auch entlang der Eder, dem wichtigsten Zufluss der Fulda, die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.4km
Gehzeit:
05:44h

Frankenberg sei das Beste zwischen Himmel und Eder befinden die Touristikverantwortlichen der Kleinstadt im Waldecker Land. Hier startet unsere Tageswanderung,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.54km
Gehzeit:
04:52h

Die sechste Tagestour auf dem Ederhöhenweg beginnt in Frankenberg, im Schnittpunkt von Ederbergland und Burgwald. Vorbei am Kreiskrankenhaus Frankenberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heimbachtal (Orke)LengelbachtalBärenmühleSchloss ReckenbergMombecktalBurg HessensteinOrketal (Eder)Edersee
ivw