Kellerwaldsteig Etappe 1 Frankenau - Herzhausen


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 22km
Gehzeit: 05:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Der Kellerwaldsteig beginnt in Frankenau am Südrand des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Wir laufen die Frankenberger Straße vor bis zum Bachweg, dem man nach rechts folgt. Es geht hinein in den Kellerwald Richtung Lengelbachtal.

Unweit der Mündung des Treisbachs in den Lengelbach steht die Lengelmühle, über die bereits im 12. Jahrhundert geschrieben wurde und die seit 1144 in der Hand ein und derselben Familie liegt. Heute ist die Lengelmühle eine beliebte Jausenstation am Kellerwaldsteig.

Der Kellerwaldsteig folgt dem Lengelbachtal abwärts vorbei an der Bärenmühle, deren Geschichte man bis ins 16. Jahrhundert verfolgen kann, und der Huhnsmühle, bis wir nach rechts abbiegen zur Burg Hessenstein.

Burg Hessenstein wurde 1342-42 von Heinrich dem Eisernen, Landgraf von Hessen erbaut und diente zunächst als Amtssitz hoher Burgherren und später als Försterei. 1922 wurde auf Burg Hessenstein die erste Jugendherberge in Hessen eingerichtet. Seit 2007 wird Burg Hessenstein als Jugendburg betrieben.

Von Burg Hessenstein leitet der Kellerwaldsteig, schon bald verstärkt durch den Hessenweg 1, hinab nach Ederbringhausen ins Tal der Eder. In Ederbringhausen mündet die Orke in die Eder und wir folgen nun dem Orketal aufwärts und erreichen die Ortschaften Oberorke und Niederorke.

Der Kellerwaldsteig passiert die Orke, um Schloss Reckenberg anzusteuern. Das Herrenhaus (Privatbesitz) ist Nachfolger einer mittelalterlichen Wasserburg, die im 14. Jahrhundert angelegt wurde. Die Wasserburg wurde 1671 bis auf die Keller und zwei Türme abgerissen und durch den Neubau ersetzt.

Der Kellerwaldsteig folgt ein Stück dem Heimbachtal, leitet dann weiter nordostwärts und erreicht das Mombecktal, dem wir nun bis zur Einmündung in den westlichen Arm des Edersees in Herzhausen folgen.

Kellerwaldsteig-Etappen


Kellerwaldsteig-Etappe 1 - Kellerwaldsteig-Etappe 2 - Kellerwaldsteig-Etappe 3 - Kellerwaldsteig-Etappe 4 - Kellerwaldsteig-Etappe 5 - Kellerwaldsteig-Etappe 6 - Kellerwaldsteig-Etappe 7 - Kellerwaldsteig-Etappe 8

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.4km
Gehzeit:
05:44h

Frankenberg sei das Beste zwischen Himmel und Eder befinden die Touristikverantwortlichen der Kleinstadt im Waldecker Land. Hier startet unsere Tageswanderung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.23km
Gehzeit:
02:59h

Am östlichen Rand des Sauerlands entdeckt man eine herrlich heimelige Landschaft: zwischen Fürstenberg und Sachsenberg im Lichtenfelser Land erstreckt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.26km
Gehzeit:
03:29h

Fünf historische Mühlen, jede Menge Natur und eine Burg – so könnte man kurzgefasst diese Tour beschreiben. Wunderschön - sollte man meinen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heimbachtal (Orke)Lengelbachtal (Eder)BärenmühleSchloss ReckenbergMombecktalBurg HessensteinOrketal (Eder)Edersee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt