Kellerwaldsteig Etappe 2 Herzhausen - Waldeck


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.54km
Gehzeit: 05:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Die zweite Etappe auf dem Kellerwaldsteig durch den Naturpark Kellerwald-Edersee beginnt in Herzhausen am Edersee. Wir gehen ein kurzes Stück parallel zur Bundesstraße B 252 zur Einmündung der Itter in den Edersee.

Der Kellerwaldsteig folgt nun zusammen mit dem Urwaldsteig ein Stück dem Ufer des Edersees Richtung Jugendzeltplatz Vöhl-Herzhausen. Der Edersee ist mit einer Fläche von 1.180ha nach dem Forggensee im Allgäu der zweitgrößte Stausee in Deutschland und sorgt für die stabile Wasserversorgung von Oberweser und Mittellandkanal.

Hinter der Ruine der Ehrenburg, die vermutlich bereits im 8. Jahrhundert als Höhenburg erbaut wurde, trennen sich Kellerwaldsteig und Urwaldsteig. Der Kellerwaldsteig führt über die Westflanke des Hochsteins (395m) hinein in den Kellerwald und steuert als Zwischenziel Asel an.

Der heutige Ortsteil Asel der Gemeinde Vöhl wurde nach der Flutung des Edersees neu angelegt. Alt-Asel und die damals nur rund zwanzig Jahre alte Aseler Brücke gingen im Edersee unter und sind heute nur noch bei extremem Niedrigwasser zu sehen.

Durch den Basdorfer Hutewald leitet der Kellerwaldsteig nach Basdorf. In Basdorf knickt der Kellerwaldsteig nach Süden ab und führt hinein ins Naturschutzgebiet Kahle Hardt. Die Kahle Hardt gehört zu den ältesten Urwaldbeständen Mitteleuropas. Der Grund für die viele hundert Jahre alten Knorreichen ist, dass hier an einem ehemaligen Prallhang des Edertals keine Forstwirtschaft betrieben werden konnte. Heute genießen dafür Wanderer das beeindruckende Gebiet, das am Ende im Ort Scheid mündet.

Von Scheid führt der Kellerwaldsteig zum Europahain am Nordufer des Edersees. Hier wurden jeweils drei landestypische Baumarten aus 25 EU-Mitgliedsstaaten angepflanzt. Der Zugang zum Europahain ist ganzjährig kostenfrei möglich.

Entlang des Werbe-Vorbeckens, dem größten Seitenarm des Edersees, wandern wir auf dem Kellerwaldsteig hinauf nach Nieder-Werbe. Hier passieren wir den Zusammenfluss von Reiherbach und Werbe und halten uns ostwärts Richtung Mehlberg (404m). Entlang des Golfplatzes Waldeck kommt der Kellerwaldsteig dann nach Waldeck.

Waldeck war bis 1655 Residenz der Waldecker Grafen und ist heute ein Stadtteil der gleichnamigen Stadt Waldeck am Edersee. Im Zentrum von Waldeck steht die evangelische Stadtkirche, deren Chor aus der Zeit um 1300 stammt. Das Schiff in seiner jetzigen Gestalt wurde im 16. Jahrhundert ausgebaut.

Kellerwaldsteig-Etappen


Kellerwaldsteig-Etappe 1 - Kellerwaldsteig-Etappe 2 - Kellerwaldsteig-Etappe 3 - Kellerwaldsteig-Etappe 4 - Kellerwaldsteig-Etappe 5 - Kellerwaldsteig-Etappe 6 - Kellerwaldsteig-Etappe 7 - Kellerwaldsteig-Etappe 8

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.86km
Gehzeit:
03:19h

Diese kurze Wanderung verläuft in den Steilhanglagen des Edersees. Besonderheit ist die Überquerung des Gratweges an der Ruine Hünselburg, für...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.99km
Gehzeit:
03:29h

Etappe 4 auf dem Urwaldsteig Edersee beginnt in Asel, dem geteilten Ort am Edersee. Asel liegt nördlich des Edersees, Asel-Süd auf der anderen Uferseite,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
66.09km
Gehzeit:
19:52h

Urwälder gibt es nicht nur in den Tropen, sondern überall da, wo Wälder einfach so wachsen, ohne sichtbaren menschlichen Einfluss sind und deren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Werbe-VorbeckenEhrenburg (Vöhl)Basdorfer HutewaldNaturschutzgebiet Kahle HardtEdersee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt