Kellerwaldsteig Etappe 8 Kloster Haina - Frankenau


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.76km
Gehzeit: 03:54h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Die Schlussetappe des Kellerwaldsteigs startet in Haina im Wohratal. In Haina wurde 1751 Johann Heinrich Wilhelm Tischbein geboren, dem wir das wohl bekannteste Bild von Goethe verdanken: der Meister in Ruhepose in der römischen Campagna, sinnierend über die Vergänglichkeit menschlicher Werke.

Das Bild kennen Millionen und hängt heute im Frankfurter Städel. In Haina gedenkt man dem erfolgreichen Maler und Goethefreund Tischbein mit einem kleinen Museum im Tischbeinhaus.

Noch spannender als das ist freilich ein anderes Stück Kultur in Haina: das Kloster Haina nämlich. Die ehemalige Klosterkirche (13. Jahrhundert) zählt aufgrund der gotischen Ausmalung zu den bedeutendsten frühgotischen Baudenkmälern in Deutschland. Das Kloster selbst wurde 1533 im Zuge der Reformation in Hessen säkularisiert. Heute werden die Klostergebäude als Krankenhaus betrieben.

Von Haina aus wandern wir auf dem Kellerwaldsteig in nördliche Richtung über die Ostflanke des Eulenbergs (511m) nach Löhlbach, den größten Ortsteil der Gemeinde Haina (Kloster).

Wir folgen ab Löhlbach dem Wesebachtal bis hinauf zur Struthmühle und halten uns hier westlich, um Frankenau zu erreichen, wo wir vor acht Etappen die Wanderung auf dem Kellerwaldsteig begonnen haben.

Kellerwaldsteig-Etappen


Kellerwaldsteig-Etappe 1 - Kellerwaldsteig-Etappe 2 - Kellerwaldsteig-Etappe 3 - Kellerwaldsteig-Etappe 4 - Kellerwaldsteig-Etappe 5 - Kellerwaldsteig-Etappe 6 - Kellerwaldsteig-Etappe 7 - Kellerwaldsteig-Etappe 8

Bildnachweis: By Allie_Caulfield [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
154.98km
Gehzeit:
40:05h

Deutschland ist bekannt für seine Wälder: Bayerischer Wald, Teutoburger Wald, Pfälzer Wald, Spessart, Harz und Thüringer Wald sind geläufig....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.26km
Gehzeit:
03:29h

Fünf historische Mühlen, jede Menge Natur und eine Burg – so könnte man kurzgefasst diese Tour beschreiben. Wunderschön - sollte man meinen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LöhlbachTischbeinhausKloster HainaWesebachtal (Eder)Struthmühle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt